Chroniken eines dunklen Zeitalters

Feredoras

ist ein deutsches Papier-und-Bleistift-Rollenspiel aus dem Fantasy-Genre. Die erste spielbare Version des von Patrik Möhle erarbeiteten Regelwerks wurde 2003 zum Test freigeben. Im September 2008 ist die jüngste Auflage des Regelwerkes erschienen.

Entstehungsgeschichte

Schöpfer von Feredoras ist in erster Linie Patrik Möhle, der schon lange vor Feredoras das Interesse an Rollenspielen besaß. Nach einigen selbstentwickelten und kurzfristigem spielen von Shadowrun beschloß er eine eigene Fantasy-Welt zu entwerfen. So wurde in der Freizeit das erste Grundregelwerk des damals noch namenloses Rollenspiels entworfen. Er holte seine Schulkameraden Thomas Piwek und Christian Nitsche dazu und das Trio startete am 22.03.2003 die Geschichte von Feredoras. Das Regelwerk wuchs und wuchs und auch die Geschichte entwickelte sich immer weiter. Es dauerte nicht lange bis ein Name gefunden war: Feredoras. Dieses fiktive Wort war zunächst eine vorläufige Bezeichnung, um einige Logo-Entwürfe zu machen, hat sich dann allerdings als fester Name etabliert. Nach nun mehr als drei Jahren Entwicklung ist im vergangenem Herbst 2008 eine von Grund auf überarbeitete Version des Regelwerkes erschienen. Die Vorgeschichte ist geschrieben und die Entwicklungsphase schreitet voran. Die Verbreitung von Feredoras läuft zur Zeit noch in Eigenvertrieb und wird übers Internet angeboten werden. Derzeitige Disskussionsforen bieten die Möglichkeit für jeden das Spiel mitzuentwickeln und zu verbessern. Ein Foren-RPG sowie ein interaktiver Charakterbogen sind in Planung.