Medhiv
Oberster Magus des Rates
Dabei seit: 04.02.2006
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01.04.2007 14:32 |
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Lucia
Dorfbewohnerin
Dabei seit: 27.12.2006
Beiträge: 10
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So...nu hab ich mir das neue Regelwerk mal durchgelesen und hab auch nix weiter zu meckern (als hätte ich das Recht dazu oO)...aber nach Aufforderung einer gewissen Person, die an dieser Stelle nicht beim Namen genannt wird, gebe ich auch mal ein paar Ideen dazu:
Die Handicaps gefallen mir sehr gut und vor allem rpg-technisch kann man da sehr viel draus machen. Dass man sie bei der Charaktererstellung schon auswählen kann, ist auch gut (warum auch nicht), aber bisher habe ich nicht entdeckt, wie man sonst zu ihnen gelangen könnte (möglicherweise hab ich aber auch nicht aufmerksam genug gelesen). Zum Bleistift durch einen kritischen Treffer oder kritschen Fehlschlag:
Dein Gegner trifft so hart, dass die Knochen des Arms völlig zersplittern. Kein Heiler vorhanden? Dann "hilft" wohl nur noch eine Amputation...
oder
Du bist in dem kleinen Kellerraum ganz alleine, kannst nichtmal ein Lichtlein entzünden. Du weißt nicht, wie du hier rauskommen sollst, weil du die Tür nicht aufbrechen kannst/deinen Wurf für Erfindungsgeist nicht geschafft hast/was auch immer nicht kannst? Die Dunkelheit hüllt dich ein und du hast das Gefühl, die Wände kommen immer näher...Ja, Klaustrophobie ist das Stichwort...
Letztendlich sind so zugefügte Handicaps eine Sache, die der SL und der betreffende Spieler gemeinsam zu besprechen haben...nicht jeder will, dass sein Charakter bald keine Gliedmaßen mehr hat oder ein nervliches Wrack wird, sodass er ihn nicht mehr spielen kann. Wobei man vielleicht mit einem erfolgreichen Glückswurf das Gröbste abwenden könnte ;)
Wie dem auch sei...ein Charakter, der stirbt und wiederbelebt wird, sollte auf jeden Fall ein Handicap bekommen, wäre ja sonst zu einfach ^^
Hier noch ein paar Handicaps, die man vielleicht noch ergänzen könnte:
Fehlende Finger:
-rein kosmetisch, also kleiner Charisma-Abzug? (würde aber bei einem Ork/Oger/andere monsterähnliche Rasse nicht weiter auffallen)
-bei mehreren könnte unter Umständen die Geschicklichkeit einen Malus bekommen (ein Schwert lässt sich mit 2 Fingern nicht mehr besonders gut führen)
Fehlendes Auge
-ebenfalls nicht hübsch anzusehen, Charisma-Abzug
-das räumliche Sehen ist eingeschränkt, also wirds mit dem Zielen recht schwierig
Helfersyndrom
-man tut alles, um seine Gefolgsleute zu schützen und würde sich sogar für sie, einem Schwert in den Weg stoßen
-der Charakter lässt sich leicht ablenken, sobald er einen Hilferuf hört (oder sich sogar einbildet, ihn zu hören), hält ihn nichts und niemand davon ab, ihm auch zu folgen
Multiple Persönlichkeit (extrem schwer zu spielen)
-der Charakter wird von Zeit zu Zeit zu einem NPC, der seine eigenen Pläne verfolgt, die auch gegen die Gruppe gerichtet sein können (lässt sich entweder vom SL spielen oder nach Absprache mit dem SL von Spieler selber)
Schizophrenie (ebenfalls sehr schwer zu spielen)
-der Charakter halluziniert im wahrsten Sinne des Wortes, sieht Feinde, wo keine sind...mal ist er fröhlich, geradezu überschwenglich und teilt jedem seine (völlig unzusammenhängenden) Ideen mit, die eigentlich nur für ihn selber Sinn machen...und im selben Atemzug wird er wieder furchtbar eigenbrötlerisch und misstraut jedem...
-also viele viele Abzüge, wobei man in Punkto Wahrnehmung einen Bonus geben könnte
-möglicherweise Steigerung von Paranoia
Bulimie (bei Vampiren und Werwölfen)
-mehr Fleisch, mehr Blut...wie wild stopfen/saugen diese bedauernswerten Kreaturen alles in sich hinein und fühlen sich dabei letztendlich noch schlechter als vorher...
-durch das ständige Erbrechen, Abzüge bei Kraft und Konstitution
Bulimie bei Menschen und anderne lebendigen Wesen
-dieselben Abzüge wie oben genannt, doch mit der Zeit verfaulen die Zähne und fallen die Haare aus...ergo Charisma-Abzug
Das wären so die ersten paar Ideen, weiß nur nicht, inwiefern man diese tatsächlich umsetzen kann...das überlasse ich lieber den Herrn dieser Schöpfung ;)
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31.08.2007 17:23 |
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