Erfahrung im Kampf (Diskussion) |
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Ich habe mir ein System überlegt wie man die Erfahrung in einem Kampf berechnet. Da ich auch vorhabe das Kampfpapier (^^) einzuführen wäre das system kein problem.
So, nun zu meinem Vorschlag. Ich habe vor in einem Kampf für bestimmte Aktionen Punkte zu verteilen, die ich jetzt einfach mal "Kampfpunkte" nenne. Hier mal eine Liste der Aktionen und derer Kampfpunkte die ich mir überlegt habe:
- Erfolgreicher Angriff, der Schaden macht (+1)
- Erfolgreiche Verteidigung, wo kein Schaden durchkommt (+2)
- Wenn man Schaden nimmt (-1)
- Wenn man eine Auswirkung abbekommt (-1)
- Wenn man einen Gegner mit einer Auswirkung trifft (+1)
- Wenn man einen Freund mit einer Auswirkung versieht (+3)
- Einen Kampf ohne Gewalt gewinnen (+10)
- Ein Teammitglied wird dauerhaft kampfunfähig <so bekommen alle> (-10)
- Eine Auswirkung wird geblockt <Regel stelle ich noch rein> (+1)
Dazu muss ich sagen, dass man keine Kampfpunkte im Minusbereich bekommen wird, da sie 0 nicht unterschreiten können.
Nun weiter im Text. Die Kampfpunkte sollen je nach Level und Gruppenzusammenstellung für Jeden Individuell Punkte geben. Daher dachte ich mir, dass die starken Spieler einen geringeren Prozentanteil bekommen als die schwachen Spieler. Dies geschieht so, dass sich an dem Levelniedrigsten orientiert wird. Hier mal die Formel die ich mir überlegt habe um dann die Erfahrung zu berechnen:
[Kampfpunkte] * ( [Eigenes Level] / [Level des Levelniedrigsten] ) * [Level des Levelniedrigsten] = Erfahrung
So gäbe es zwar nicht pro Gegner direkt Erfahrung aber für einen Gesamten Kampf. Bitte sagt mir wie ihr das system findet. ich habe mir viel mühe gegeben ^^
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