Medhiv
Oberster Magus des Rates
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Gestern kam die Diskussion auf, dass man die Kritische Chance für alle erhöhen sollte. Die Idee dahinter war, dass man, wenn man nur gleiche Zahlen Würfelt, einen kritischen Treffer macht.
Ich jedoch bin dagegen, und das aus folgenden Dingen:
1. Die Charaktere machen so schon viel mehr Schaden als erwartet. Die Kritischen treffer würden warscheinlich dazu führen, dass jeder Charakter seine Gegner immer mit einer oder zwei Attacken, solange eine davon ein Kritischer Treffer ist, besiegt. Dies ist aber nicht sinn der Sache, da nur Charaktere, die auf Schaden ausgelegt sind, dafür aber sehr wenig aushalten diese Chance haben sollen. Würden die kritischen Treffer allgemein gelten, wäre die momentane Tendierung der Werte hinfällig.
2. Jeder Charakter hat im neuen Regelwerk die Chance anhand der Punktverteilung schon ab Level 1 Kritische treffer zu machen. Ich weis nicht, warum man Spieler, die es nicht für nötig erachten sich darauf ein wenig auszurichten zu belohnen. Man müsste dann nur 5 Punkte auf die Fähigkeit verteilen und hätte dann die geforderten 10 Punkte auf Kritisches Auge.
3. Wer wirklich kritische Treffer machen möchte kann sich auch für die Rasse Ork entscheiden, die schon zu Anfang 20 Punkte auf Kritisches Auge besitzt und somit 2 Würfel zur Verfügung hat. Somit bräuchte man dann auch keine weiteren Punkte verteilen, sondern könnte sofort loslegen und kritische Treffer machen, solange das Glück anhält.
4. Wer jetzt sagt, dass kritische Treffer mit der Fähigkeit kritisches Auge nur Zufall wären, der hat recht. Jedoch ist die möglichkein nur gleiche Augenzahlen zu würfeln ebenfalls Zufall.
5. Kritische Treffer sollen etwas Besonderes sein und nicht unbedingt so etwas "normales", was jeder macht. Wenn wir wirklich die Regelung einführen sollte, dass man mit gleichen Augenzahlen einen kritischen Treffer macht, wäre ein Kritischer Treffer nichts besonderes mehr. Es wäre dann vollkommen normal und würde den Schaden des Spielers viel zu sehr zusätzlich steigen lassen, auch wenn die Warscheinlichkeit, dass man auf höheren Leveln einen Kritischen Treffer erlangt geringer wird.
6. Um auf die Frage zu kommen warum ich die Fähigkeit kritisches Auge eingebaut habe, möchte ich nochmal erwähnen, dass kritische Treffer etwas besonderes sein sollen. Um für Charaktere, die sich ein wenig danach ausrichten und viel zusätzlichen Schaden auf Zufall machen wollen, ohne ihre Lebenspunkte zu verbrauchen, zu belohnen. Ebenso sollen Charaktere, denen ihre Punkte zu Schade sind, sie auf kritisches Auge zu verteilen, bestraft werden. Trotzdem sind im neuen Regelwerk alle Charaktere mit level 50 in der Lage, kritisches Auge zu nutzen, da man mit jedem 10. Levelaufstieg auf JEDE Fähigkeit einen Punkt erhält und mit 5 Punkten auf jeder Fähigkeit anfangen wird.
Ich hoffe ich habe mit dieser Argumentation meinen Standpunkt klargestellt.
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03.06.2007 10:47 |
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Astat
Kriegsveteran
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Dass die Charaktere im Moment noch zu unbarlanciert sind ist ja wohl kein Argument dafür, dass keine kritischen Treffer eingeführt werden sollten, sondern dafür, dass wir mehr am Balancing arbeiten sollten.
Zuersteinmal finde ich es höchst unlogisch, dass Orks einen super Bonus auf kritisches Auge haben. Natürlich ist das eine guter Ausgleich zu ihrer Anfälligkeit gegen manischer Magie, aber total unlogisch. Warum ausgerechent die Orks? Wenn dann eine Klasse, aber keine Rasse; stell dir vor, der Ork ist blind.
Einen kritischen Treffer kann jeder, absolut jeder durch großes Glück landen, indem er, sagen wir mal direkt ein wichtiges Organ trifft. Das kann ungeahnten Schaden verursachen, oder sogar eine eigentlich unbeabsichtigte aber eventuell erfreuliche Auswirkung für den Angreifer hervorrufen. (Beispiel: Man sticht mit seinem Dolch zu, trifft zufällig ein wichtiges Organ, und der Gegner bekommt entweder zusätzlichen Schaden, oder fängt an zu bluten. etc.)
Das kritische Auge erhöht diese Chance natürlich drastisch. Diejenigen, die darauf ihre Punkte setzen haben später natürlich eine entsprechende Belohnung, daran würde sich doch gar nichts ändern.
Die kritischen Treffer, so wie ich sie mir gedacht haben, würden ungefähr so funktionieren: Sobald alle Würfel, mit denen man für den Schaden würfelt die gleiche Zahl zeigen, bekommt der Angriff einen zusätzlichen Bonus. Sagen wir mal 5-10%.
Dies würde heißen, dass nur Anfänger diese von euch so kritisierte hohe Chance haben einen kritischen Zufallstreffer zu landen. Dieser würde allerdings einen starken Gegner gegenüber nicht viel Schaden machen. Sagen wir, er würfelt mit gerade mal 2 Würfeln (das ist ein Level 1er) .. er würfelt zwei 4er.
4+4=8
8*2=16
16*1.10 (also 10% krit. Schaden) = 17.6
Er würde gerade mal einen Punkt mehr Schaden machen. Dafür ist für Anfänger die Chance auf so einen Treffer sehr hoch, allerdings nicht so ausschlaggebend.
Dies würde das Spiel für Neuanfänger, die später hinzukommen vereinfachen. Für erfahrene Spieler ist es ja schier unmöglich mit 50 oder 70 Würfeln die gleiche Augenzahl zu würfeln, geschweige denn, die jetzigen kritischen Treffer, den 'Maximalschaden' mit zehn 6en zu erwischen. Die sind dann auf das kritische Auge angewiesen und werden auch nur dann mit tollen Treffern belohnt, wenn sie darauf setzen. Wenn sie allerdings ein riesiges Würfelglück haben hauen sie auch mal einen tollen Treffer raus, was das ganze natürlich auflockern und vorallem spaßiger machen würde. (P.S.: Ich hab ja mit Level 1 schon 10 Würfel auf einen Angriff. Oo, wie soll ichn da "total häufig" Krits landen?)
Es wäre außerdem einfach viel dynamischer wenn man mit viel viel Glück auch mal ein bisschen mehr Schaden macht. Sonst hat man dieses stetige Kampfmuster, macht immer im gleichen Schadensbereich Schaden, und so gibt es immer deutliche Rangfolgen in der Kampfstatistik.
Noch ein Schlusswort: Wenn ihr sagt, dass kritische Treffer etwas Besonderes sein sollen, dann unterstützt ihr nur meinen Vorschlag. Wenn jeder Ork, jeder Level 50er oder jeder, der darauf skillt mit nur ein paar Fähigkeitspukten die Krits raushauen kann, ist das echt nichts besonderes; irgendwann ist jeder Angriff ein kritischer Treffer.
Äh, die Diskussion hat sich festgefahren, seh ich..
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03.06.2007 17:15 |
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