Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Archiv » Diese Sache ist Kritisch » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Diese Sache ist Kritisch Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gestern kam die Diskussion auf, dass man die Kritische Chance für alle erhöhen sollte. Die Idee dahinter war, dass man, wenn man nur gleiche Zahlen Würfelt, einen kritischen Treffer macht.
Ich jedoch bin dagegen, und das aus folgenden Dingen:

1. Die Charaktere machen so schon viel mehr Schaden als erwartet. Die Kritischen treffer würden warscheinlich dazu führen, dass jeder Charakter seine Gegner immer mit einer oder zwei Attacken, solange eine davon ein Kritischer Treffer ist, besiegt. Dies ist aber nicht sinn der Sache, da nur Charaktere, die auf Schaden ausgelegt sind, dafür aber sehr wenig aushalten diese Chance haben sollen. Würden die kritischen Treffer allgemein gelten, wäre die momentane Tendierung der Werte hinfällig.

2. Jeder Charakter hat im neuen Regelwerk die Chance anhand der Punktverteilung schon ab Level 1 Kritische treffer zu machen. Ich weis nicht, warum man Spieler, die es nicht für nötig erachten sich darauf ein wenig auszurichten zu belohnen. Man müsste dann nur 5 Punkte auf die Fähigkeit verteilen und hätte dann die geforderten 10 Punkte auf Kritisches Auge.

3. Wer wirklich kritische Treffer machen möchte kann sich auch für die Rasse Ork entscheiden, die schon zu Anfang 20 Punkte auf Kritisches Auge besitzt und somit 2 Würfel zur Verfügung hat. Somit bräuchte man dann auch keine weiteren Punkte verteilen, sondern könnte sofort loslegen und kritische Treffer machen, solange das Glück anhält.

4. Wer jetzt sagt, dass kritische Treffer mit der Fähigkeit kritisches Auge nur Zufall wären, der hat recht. Jedoch ist die möglichkein nur gleiche Augenzahlen zu würfeln ebenfalls Zufall.

5. Kritische Treffer sollen etwas Besonderes sein und nicht unbedingt so etwas "normales", was jeder macht. Wenn wir wirklich die Regelung einführen sollte, dass man mit gleichen Augenzahlen einen kritischen Treffer macht, wäre ein Kritischer Treffer nichts besonderes mehr. Es wäre dann vollkommen normal und würde den Schaden des Spielers viel zu sehr zusätzlich steigen lassen, auch wenn die Warscheinlichkeit, dass man auf höheren Leveln einen Kritischen Treffer erlangt geringer wird.

6. Um auf die Frage zu kommen warum ich die Fähigkeit kritisches Auge eingebaut habe, möchte ich nochmal erwähnen, dass kritische Treffer etwas besonderes sein sollen. Um für Charaktere, die sich ein wenig danach ausrichten und viel zusätzlichen Schaden auf Zufall machen wollen, ohne ihre Lebenspunkte zu verbrauchen, zu belohnen. Ebenso sollen Charaktere, denen ihre Punkte zu Schade sind, sie auf kritisches Auge zu verteilen, bestraft werden. Trotzdem sind im neuen Regelwerk alle Charaktere mit level 50 in der Lage, kritisches Auge zu nutzen, da man mit jedem 10. Levelaufstieg auf JEDE Fähigkeit einen Punkt erhält und mit 5 Punkten auf jeder Fähigkeit anfangen wird.

Ich hoffe ich habe mit dieser Argumentation meinen Standpunkt klargestellt.

__________________

03.06.2007 10:47 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Medhiv hat recht. Kritische Treffer sollen was besonderes sein. Es kann nicht sein, dass zu viele kritische Treffer in einem Kampf ausgeteilt werden. Da wäre ja der Kampf zu schnell vorbei. Leider muss man sagen, dass mit den jetzigen Werten die Kämpfe zu schnell vorbei gehen. Beispiel: Der Kampf mit dem Ork am Donnerstag. Das war ja eine Lachnummer. Wenn die Chance auf kritische Treffer für ALLE erhöht wird und es leicht wird kritische Treffer auszuteilen, dann wird es nur noch Bestandteil des Kampfes sein, kritische Treffer auszuteilen.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich finde die jetzige Regelung ganz gut und sie sollte so bleiben. Wenn etwas verändert werden soll, dann die Chance auf kritische Treffer verringern, wenn unser Schaden ins Astronomische steigt, wie jetzt!

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

03.06.2007 13:37 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin auch dagegen, dass es bereits bei einen pasch ist...

aber jedoch, damit sich die chance erhöht bzw. manche Leute Ruhe geben :P , sollte man vllt eine Möglichkeit finden

Vorschlag:

man kann ja mehrere würfel auf zielen bzw Schaden nehmen... was haltet ihr davon das wir sagen das es ab 3 würfel, wenn sie alle die selbe augenzahl haben (sei es zielen oder Schaden) einen kritischen treffer gibt udn das mit dem Krit. Auge trotzdem bestehen bleibt....

was haltet ihr davon `?

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

03.06.2007 16:13 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dass die Charaktere im Moment noch zu unbarlanciert sind ist ja wohl kein Argument dafür, dass keine kritischen Treffer eingeführt werden sollten, sondern dafür, dass wir mehr am Balancing arbeiten sollten.

Zuersteinmal finde ich es höchst unlogisch, dass Orks einen super Bonus auf kritisches Auge haben. Natürlich ist das eine guter Ausgleich zu ihrer Anfälligkeit gegen manischer Magie, aber total unlogisch. Warum ausgerechent die Orks? Wenn dann eine Klasse, aber keine Rasse; stell dir vor, der Ork ist blind.

Einen kritischen Treffer kann jeder, absolut jeder durch großes Glück landen, indem er, sagen wir mal direkt ein wichtiges Organ trifft. Das kann ungeahnten Schaden verursachen, oder sogar eine eigentlich unbeabsichtigte aber eventuell erfreuliche Auswirkung für den Angreifer hervorrufen. (Beispiel: Man sticht mit seinem Dolch zu, trifft zufällig ein wichtiges Organ, und der Gegner bekommt entweder zusätzlichen Schaden, oder fängt an zu bluten. etc.)
Das kritische Auge erhöht diese Chance natürlich drastisch. Diejenigen, die darauf ihre Punkte setzen haben später natürlich eine entsprechende Belohnung, daran würde sich doch gar nichts ändern.

Die kritischen Treffer, so wie ich sie mir gedacht haben, würden ungefähr so funktionieren: Sobald alle Würfel, mit denen man für den Schaden würfelt die gleiche Zahl zeigen, bekommt der Angriff einen zusätzlichen Bonus. Sagen wir mal 5-10%.

Dies würde heißen, dass nur Anfänger diese von euch so kritisierte hohe Chance haben einen kritischen Zufallstreffer zu landen. Dieser würde allerdings einen starken Gegner gegenüber nicht viel Schaden machen. Sagen wir, er würfelt mit gerade mal 2 Würfeln (das ist ein Level 1er) .. er würfelt zwei 4er.

4+4=8
8*2=16
16*1.10 (also 10% krit. Schaden) = 17.6

Er würde gerade mal einen Punkt mehr Schaden machen. Dafür ist für Anfänger die Chance auf so einen Treffer sehr hoch, allerdings nicht so ausschlaggebend.

Dies würde das Spiel für Neuanfänger, die später hinzukommen vereinfachen. Für erfahrene Spieler ist es ja schier unmöglich mit 50 oder 70 Würfeln die gleiche Augenzahl zu würfeln, geschweige denn, die jetzigen kritischen Treffer, den 'Maximalschaden' mit zehn 6en zu erwischen. Die sind dann auf das kritische Auge angewiesen und werden auch nur dann mit tollen Treffern belohnt, wenn sie darauf setzen. Wenn sie allerdings ein riesiges Würfelglück haben hauen sie auch mal einen tollen Treffer raus, was das ganze natürlich auflockern und vorallem spaßiger machen würde. (P.S.: Ich hab ja mit Level 1 schon 10 Würfel auf einen Angriff. Oo, wie soll ichn da "total häufig" Krits landen?)

Es wäre außerdem einfach viel dynamischer wenn man mit viel viel Glück auch mal ein bisschen mehr Schaden macht. Sonst hat man dieses stetige Kampfmuster, macht immer im gleichen Schadensbereich Schaden, und so gibt es immer deutliche Rangfolgen in der Kampfstatistik.

Noch ein Schlusswort: Wenn ihr sagt, dass kritische Treffer etwas Besonderes sein sollen, dann unterstützt ihr nur meinen Vorschlag. Wenn jeder Ork, jeder Level 50er oder jeder, der darauf skillt mit nur ein paar Fähigkeitspukten die Krits raushauen kann, ist das echt nichts besonderes; irgendwann ist jeder Angriff ein kritischer Treffer.

Äh, die Diskussion hat sich festgefahren, seh ich..

__________________

03.06.2007 17:15 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Na gut, das hört sich einigermaßen vernünftig an. Jedoch hätte ich gegen eine Sache etwas auszusetzen. Diese 10%. Das Regelwerk soll später auch für "Dummies" anwendbar sein. und ich kenne einige, die von Prozentrechnung nie was gehört haben ^^ wie wäre es, wenn man dann einfach einen Würfel bekommt und die Augenzahl des Würfels als zusätzlicher Schaden drauf geht?

__________________

03.06.2007 18:41 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

.. Du hast das komplizierteste Regelwerk aller Zeiten erschaffen, dass nichtmal ein Matheprofessor verstehen wird, bist aber nicht gewillt eine kleine Formel einzubringen, die erfordert, 10% draufzurechnen? xD .. Einfach den Schaden durch zehn teilen. Oder mal 1.1 nehmen. Oder was weiß ich .. ^^

Naja, dies mit dem einen Würfel .. dann wärs, scheiße, wenn man wirklich mal das Glück hat und sagen wir mal zehn 4en würfelt und dann nur einen Schadenspunkt dazubekommt. ;) .. Sagen wir, er bekommt einen weiteren Würfel auf seine n Angriff, der auch den Schadensmultiplikator seines Zaubers / Waffe bekommt. (Also dieses bei "W.K." was bei "K" steht. ;) ..)

__________________

03.06.2007 21:09 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe da eine andere Idee. Es ist bei einigen Fähigkeiten so, dass man auch schon eine Wirkung hat, ohne das man genug Punkte besitzt. Man könnte es so einbauen, dass man auf Kritsches Auge von Anfang an einen Würfel hat und mit jedem 10. Punkt kommt dann einfach einer hinzu. So wäre das system gerettet, neulinge hätten auch die Chance kritisch zu treffen und alle sind zufrieden

__________________

04.06.2007 21:01 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH