Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Änderungen » Talente und Poole » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Talente und Poole Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte hier was ins Forum schreiben, was mich schon längere Zeit beschäftigt, ich jedoch immer verschoben habe und nun hier zur Diskussion stelle.

Es geht wegen der Verteilung der Talente auf die einzelnen Attribute. Ich finde, dass einige Talente nicht zu den Attributen passen zu denen sie zugeordnet sind.

Bisher ist es so: Wir haben Attribute und jedes Attribut ist für ein bis zwei Talentgruppen oder Kampfpoole zuständig und wir verteilen dann die Talentpunkte auf die jeweiligen Talente oder Kampfpoole. Jede Talentgruppe hat einen Namen, der zum jeweiligen Attribut passt z.B. Stärke=Körpertalente, Konstitution=Verteidigungstalente und in jeder Talentgruppe sind Talente, die zur jeweiligen Talentgruppe passen und da liegt auch schon das Problem.

Die Verteilung der Talente in die jeweiligen Gruppen ist nicht an den Attributen ausgerichtet sondern an den Talentgruppen. Das gleiche kann man auch für die Kampfpoole sagen. Klar, Konstitution hat was mit Verteidigung zu tun, jedoch was hat die Konstituton mit Flüchten, und Lager errichten zu tun? Genau das gleiche Problem gibt es beim Ausweichen, was durch Konstitution beeinflusst wird aber meiner Meinung nach was mit Geschicklichkeit zu tun hat. Denn es kann nicht sein, dass ein Charakter der auf Konstitution skillt mehr Leben bekommt, Widerstandsfähiger wird UND wie ein Weltmeister ausweichen kann. Die ersten beiden Punkte sind ja völlig in Ordnung aber das mit dem Ausweichen geht gar nicht.

Bei den Berufen, ist das ja auch so eine Sache. Warum soll das Primärattribut für Berufe ausgerechnet Geschicklichkeit sein. Für Alchemie braucht man nicht unbedingt Geschicklichkeit, denn das hat mehr was mit Weisheit zu tun oder für Schmiedekunst braucht man zwar auch Geschick aber einen echten Schmied stelle ich mir fett und muskulös vor.


Es gibt natürlich noch mehr Talente oder Kampftalente, die ein wenig unglücklich verteilt sind aber der Sinn dieser Diskussion ist, dass wir bei dem eingruppieren der einzelnen Talente mehr auf die Talentgruppe geachtet haben und nicht auf das Attribut was alles beeinflusst. Deshalb schlage ich vor, dass wir die Gruppierung der einzelnen Talente noch einmal überdenken und die Namen der Talentgruppen ändern in z.B. Stärketalente, Charismatalente oder ähnliches.

Ich möchte nicht den Eindruck machen, dass ich das ganze System verunstalten will. Es geht mir nur um die logische Gruppierung von Talenten und Kampftalenten zu den jeweiligen Attributen.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

18.07.2010 13:55 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An der Sache ist etwas wahres dran. Doch denke ich, dass wir uns bei diesen Thema tot diskutieren werden. Es wird so sein wie früher. Jeder meint das etwas irgendwo anders hingehört. Klar ist alles nicht ganz logisch. Aber ein Pen & Paper Rollenspiel kann nicht auf 100% logig beruhen. Wenn das so wäre, dann bräuchten wir ja auch nix mehr machen.

Für gewisse umstrukturierungen bin ich jedoch auch. Es gibt viele Talente die richtig viel Sinn machen. Dann jedoch gibt es einige bei denen man nicht sicher ist wofür sie sind oder was der unterschied zwischen einigen Talenten ist. Die Talente und ihr Nutzen soll sich aus ihren Namen erkenntlich machen. Nur ist das leider noch nicht überall der Fall.

Und um die Gruppen vielleicht allen mal zu Erklären, was ich mir dabei gedacht habe, werde ich sie hier mal einzeln aufführen:

Stärke:
Dieses Attribut resultiert aus dem Training des Körpers. Deswegen sind hier alle Talente untergebracht, die etwas mit dem Körper an sich zu tun hat.

Konstitution:
Nur wer lange überlebt, weiß wie er sich durch alles durchschlägt und zäh wie Gummi ist, ist ein wirklicher Brecher. Zu dem Wissen, wie man überlebt, zähle ich natürlich auch Lagererrichten. Und wer weiß wann er abhauen muss, überlebt genauso gut. Aus dem Grund ist flüchten auch hier zu finden. Es geht nur ums Überleben, nicht darum ein großer Brecher zu sein. Vielleicht könnte man es auch in Überleben umändern... aber ich finde Konstitution passt schon ganz gut.

Geschicklichkeit:
Diese spiegelt die Fingerfertigkeit des Charakters wieder. Auch bei Alchemie beispielsweise benötigt man Fingerspizengefühl um die reagenzien in exakter Dosierung zu mischen. Und das Wissen dafür erhält man durch die Berufserfahrung. Deswegen habe ich auch die Berufe hier untergebracht.

Charisma:
Ich denke hier ist soweit alles Klar. Zwischenmenschliches Verhalten und Kommunikation

Weisheit:
Gut, die weisheit widerum ist nicht ganz eindeutig. Das gebe ich zu. Doch jedwedes Wissen ist hier an seinem Platz. Sei es das Wissen wo man sich befindet oder wie man sich aus einer Situation in ruhe Befreit.

Instinkt:
Alle extremen Bedingungen fordern den Instinkt. Dafür stehen schon einmal Blutrausch und Extase. Die Sinne sind hier ebenfalls untergebracht da ich diese auch wichtig für den Instinkt finde.

Nun, da ich euch mit meinem Standpunkt zugelabert hab, was haltet ihr davon?

__________________

18.07.2010 21:49 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Trotz alldem bin ich trotzdem immer noch für eine Umstrukturierung. Es ist klar das im realen Leben für die Berufe mehrere Faktoren eine Rolle spielen und das wir im Regelwerk alles auf ein Minimum reduzieren müssen, jedoch bin ich dafür das die Talente auf die jeweiligen Attribute verteilt werden sollten, die näher zu denen passen.

Beispiel: Für Schmiedekunst braucht man bisher Geschicklichkeit. Das ist zwar auch wichtig, jedoch finde ich, dass das Attribut Stärke eher dazu passt.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

19.07.2010 12:02 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich würde sagen, da das etwas ist, was mit den Charblatt und daher mit den Regelwerk zu tun hast, das wir dieses Thema für die Vollversammlung verlegen. Damit alle ihre meinung zu nennen können.

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

20.07.2010 10:57 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

In der Vollversammlung sollen Regeln verabschiedet werden, die bisher als fest gelten. Wir haben zu viele Punkte offen um über so schwammige Themen in der Versammlung zu diskutieren. Deswegen bitte ich dieses Thema solange im Forum zu diskutieren, bis wir zumindest einen Ansatz haben, mit dem wir in die Vollversammlung gehen können. Zuerst ist eh das Regelwerk an der Reihe. Charakterblatt und Story kommen später. Allein die Regeln sind erst einmal entscheidend.

__________________

20.07.2010 11:40 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich mag die bisherige Regelung der Talente. Klar brauch man bei schmieden stärke, aber das geschick ist in diesen fall wichtiger. ein zu starker sclag oder ein bereits zu Stark abgekühltes (genauso ein zu heißes) metall, und deine arbeit ist für die katz, egal wie stark du bist.

das war nur ein beispiel

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

20.07.2010 12:11 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man kann jedes Talent auch irgendwo anders unterbringen. Vielleicht ist der Name der Konstitution nicht glücklich gewählt. Doch drückt es meiner Meinung nach alles so weit aus, was es bereits macht.

__________________

20.07.2010 12:12 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Vllt. wäre einfach ein umtaufen des attributs vorteilhaft ^^

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

20.07.2010 12:18 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dann mal her mit den Vorschlägen. Doch ich bin dafür das wir das so lassen. Wir haben früher schon oft darüber diskutiert was wo hin gehört. Und jetzt waren wir uns eigentlich einig darüber das alles so passt und nun soll wieder alles geändert werden -.- dabei baut doch alles so schön aufeinander auf.

__________________

20.07.2010 13:00 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mein Vorschlag:

morphologische, physiologisch-biochemische und psychologische Merkmale des RPGs Charackters ^^

Ansonsten auch dafür es so zu lassen

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

20.07.2010 13:58 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm, schwieriges Thema. Einerseits stimme ich Sanosuke zu, dass man z.B. fürs Schmieden eher Stärke als Geschicklichkeit braucht. Andererseits baut wirklich alles schön aufeinander auf.

Momentan sind ja alle Berufe bei Geschicklichkeit untergebracht. Wenn man nun Schmieden bei Stärke unterbringen würde, müsste man eventuell auch andere Berufe woanders unterbringen und Geschicklichkeit neue Talente zuweisen. Das wär imho ganz schön kompliziert.

Ansonsten bin ich auf jeden Fall gegen eine reine Umbennung der Attribute, da ich die Namen eigentlich soweit ganz gut finde. Außerdem würde das effektiv nichts bringen ;)

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

20.07.2010 14:07 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es ist ja nicht nur, das bestimmte Talente zu anderen Attributen besser passen würde. Da sind auch einige Kombinationen, die einfach nicht zusammenpassen irgendwie auch ein bisschen unfair erscheinen.

Beispiel:
Es kann nicht sein, dass in Konstitution das Ausweichen, das Leben, Magieresistenz, Regeneration, Flüchten, alle möglichen Arten von Blocken und Parieren mit drin sind. Das deckt die ganze Palette an Verteidigung ab. Es macht wenig Sinn, wenn ein Barbar egal welcher Art übelst viel Leben, Ausweichen, Blocken und Parieren auch Super beherrscht und dann auch noch prima im Flüchten ist. Das sind einfach zu viele Kampfvorteile, die in einem Attribut untergebracht sind.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

20.07.2010 16:53 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Du vergisst, das du schon wirklich ein hohes Level haben musst um alles "gut" zu können. Wenn wir wirklich diese beschränkung mit den Attributen im Zusammenhang mit den Level einfügen, dauert es ewig bist du in allen gut bist. Ausserdem leidet sehr dein angriff darunter, wenn du ein provie der verteidigung bist.

Z.b:
Profi im ausweichen wird nur jedes 5. mal getroffen, brauch aber um sein gegner zu töten 5 attacken.

Gegner: Kann ncihts in sachen ausweichen etc, aber brauch nur eine attacke zum töten des profis.

bedeutet, wenn beider immer angreifen und dann eine andere aktion machen, das beide in der 5. runde fallen. sprich es wäre eine glücksache. so ist das mit der skillung. bist du irgendwo profi, dann kannst du ein ganz swchöner noob in anderen gebieten sein :)

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

23.07.2010 14:50 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es wurde alles in der Vollversammlung besprochen
~closed~

__________________

07.09.2010 20:11 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH