Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Archiv » Regelbuch Re-roling » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Regelbuch Re-roling Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Seid gegrüßt,
ich komme am besten gleich auf den Punkt:
Ihr merkt ja selber, dass das Regelwerk zZ. nicht richtig funktioniert.
Wir (hauptsächlich Patrik) überarbeiten das Regelbuch ständig und ändern andauernd daran herum. Allerdings funktioniert trotzdem noch nichts so wirklich, wie es soll, oder? Ich denke das Regelwerk ist durch diese vielen Veränderungen total wackelig geworden und ist nun "zerlöchert". Alleine die gut durchdachte und ordentliche fundamentale Struktur, die Patrik von vornerein eingebaut hat, sorgt dafür dass das ganze noch einigermaßen funktioniert - zwar klapprig, aber es wäre damit im gewissen Sinne möglich zu spielen.

Auf dem nächsten Regelmeistertreffen am Freitag (19.01.07) soll u.A. angesprochen werden, was nun mit dem Regelwerk geschieht und wie wir es verbessern können.

Es stand vor einigen Tagen auf meinen Vorschlag hin schon in Frage das ganze Regelwerk zu "reseten". Allesamt setzen sich zusammen und werden das Regelwerk komplett neu schreiben. Dies wäre sicherlich effizienter als ständig zu über- und bearbeiten.
Es wird mit allen (oder nur die, die mitmachen wollen) von Grund auf eine feste Struktur des Regelwerkes angefertigt. Dann werden die einzelnen Themen an die einzelnen Personen verteilt die sich dann jeweils eingehend damit beschäftigen - dabei werden die alten Regeln als Grundlage genommen, allerdings nach bestimmten Kriterien neu verfasst.

Die Erfahrungen die wir nun mit den Regeln gemacht haben, helfen dabei diese zu überarbeiten. Wir wissen nun eher wo ein Problempunkt liegt und welche Werte eher unpassend sind.

Später wird alles zusammengetragen und über längere Zeit nach und nach alles durchgegangen. Nach einer Bearbeitungsphase wird dann noch ein kleinerer Kontrollgang darüber durchgeführt und anschliessend wird alles von zwei Personen geordnet und vereinheitlicht. Wahrscheinlich von Patrik und mir. . . (?)

Nun, dies ist eher eine Ankündigung als ein Diskussionsthread. Allerdings würde ich euch bitten doch mal eure Meinungen dazu abzulassen und eventuell zu bekennen geben, was ihr von der Grundidee haltet.

Viele Grüße
Chris..

P.S.: Ich habe im Oktober schonmal einen Text über den "Regelmeister" fürs RPG geschrieben. Den möchte ich gerne hier posten und dafür ebenfalls einen Meckerkasten aufstellen. ^^

Zitat:
II – Regelmeister

Der Spielablauf von Feredoras erfordert eine kleine, relativ unkomplizierte Rolleneinteilung in der Spielgruppe. Egal ob nun zwei oder mit ein Dutzend Mitspieler in der Gruppe sind, wird neben den Spielern natürlich ein Regelmeister (auch Spielleiter genannt) gebraucht.
Tipp: Ein guter Regelmeister hat immer einige Ideen auf Lager, die er spontan in einer anscheinend aussichtslosen Situation einbinden kann. Er hat zwar eine grobe Vorstellung der zukünftigen Ereignisse im Hinterkopf sollte allerdings nicht daran festklammern sondern versuchen so realistisch wie möglich die Aktionen der Charaktere zu verarbeiten
Das Amt des Regelmeisters ist ziemlich anspruchsvoll und erfordert einen gewissen Zuverlässigkeits- und Disziplinstandard. Die Hauptaufgabe des Regelmeisters ist es, den Mitspielern die Situationen und Abenteuer zu beschreiben, die ihre Helden erleben. Er ist das Auge und das Ohr eines jeden Charakters und vermittelt, was diese wahrnehmen und was passiert. Seine Aufgabe ist es, die Entscheidungen, die die Spieler in dieser vorgegebenen Ausgangssituation treffen und die Aktionen die die jeweiligen Charaktere ausführen in seinen Handlungsablauf einzubinden und so bildlich wie möglich darzustellen, wie das Umfeld darauf reagiert.

Um die Geschichte, voranzutreiben die und die Charaktere interagieren zu lassen muss der Regelmeister neben seinen kreativen Orts- und Situationsbeschreibungen auch in die Rolle von Nicht-Spieler-Charakteren (NSC) auch Non-Player-Charakter (NPC) genannt schlüpfen und diese möglichst überzeugend spielen und mit den Charakteren reden lassen. Um einen besonders plastischen Eindruck zu erwecken helfen typische Gestiken, Sprachstile oder Mimiken. Dies erschafft einen Wiedererkennungswert und knüpft eine „Beziehung“ zwischen den Spielern/Charakteren und den NPC .

Die folgenden Listen und Bögen dienen dem Regelmeister das Spiel übersichtlich zu gestalten und das Regelsystem richtig auf die Situationen anzuwenden. Natürlich ist es jedem Regelmeister vorbehalten sich das Recht zu nehmen einige Regeln abzuändern, zu entfernen oder sogar welche hinzuzufügen.

Tipp: Ein guter Regelmeister hat immer einige Ideen auf Lager, die er spontan in einer anscheinend aussichtslosen Situation einbinden kann. Er hat zwar eine grobe Vorstellung der zukünftigen Ereignisse im Hinterkopf sollte allerdings nicht daran festklammern sondern versuchen so realistisch wie möglich die Aktionen der Charaktere zu verarbeiten.

Im offiziellen Forum können auch Verbesserungsvorschläge gebracht und Fragen gestellt werden. Support wird dort gern gesehen aber auch gern gegeben.
Das Forum sowie weitere nützliche Informationen finden sich unter der Internetadresse: www.feredoras.de.ms

__________________

14.01.2007 10:09 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also das Problem ist, würde ich mal sagen, dass zu viel im Regelwerk drin ist, dass auf andere Regeln nicht zugeschnitten ist. Ich meine die Balance bei bestimmten Regeln z.B Balance zwischen Schadenskosten und Verteidigungskosten und ähnlichen wichtigen Sachen.

Meiner Meinung nach gibt es dafür nur einen Grund. Wir, besonders wir Regelmeister, haben, um die Wahrheit zusagen, nichts getestet. Wir haben einfach irgendwelche Werte für bestimmte Sachen eingefügt und die Balance nur grob geschätzt oder gar nicht erst beachtet.

Ich weiß, eine Balance zwischen allen Regeln und jeder Kleinigkeit ist zwar schwer zufinden und es ist eine unglaubliche Arbeit bei diesem jetzigen Regelwerk (und es wird noch mehr), aber es lohnt sich wenn wir das Ergebnis vor Augen haben.

Ich meine, wir haben einfach zu wenig getestet. Das wir Regeln testen müssen, ob sie ins Spiel passen oder nachgebessert werden müssen, ist meiner Meinung nach die Pflicht von uns Regelmeistern. Zur Not haben wir ja noch die anderen Spieler. Es ist mir auch wichtig, dass wir die Spieler in den Prozess mit einbeziehen, da sie auch Ahnung vom Regelwerk haben.

Auch wenn wir jede Kleinigkeit berücksichtigen müssen, glaubt mir, es wird sich am Ende lohnen.

Ob wir das Regelwerk "reseten" möchte ich am liebsten beim Regelmeistertreffen klären, da ich nicht weiß, wie der momentane Zustand des Regelwerkes ist. Zuerst müssen wir uns alle ein Bild von dem Regelwerk machen. Wenn es schlimm ist, würde ich es reseten ansonsten kann man noch versuchen, es zu retten. Nicht gleich die Flinte ins Korn werfen.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

14.01.2007 12:04 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hab grad nicht viel Zeit, deshalb nur n knapper Beitrag:

Ich glaube du hast mich nicht ganz verstanden. Wir machen keine neuen Regeln, sondern werden alles was wir bisher haben nochmal strukturiert, geordnet und übergreifend aufschreiben.
Beispiel: Wir wollten ein Haus bauen und haben angefangen den Grundriss zu bauen. Dann kamen 4 Räume hinein. Dann dachten wir, da muss noch n Keller hin . Wir haben uns unter das Haus gebuddelt und den Keller hingebaut. Nun müssens aber auf einmal 5 Zimmer sein! Also noch schnell eins an den Rand gezimmert - was aber überhaupt nicht dem Luxus der anderen zimmer entspricht. Die Einrichtung in den Zimmern ist eh nicht einheitlich. Mal gelbe Tapeten, mal grüne... naja und nu muss auch noch ein Dach drauf! .. So drach is drauf.. jetzt brauchen wir aber noch nen zweiten Stock! Also schnell zwischen 1. stock und Dach noch ein Stockwerk geklemmt!..

So ungefährt sieht unser Regelwerk aus. Und wir haben uns nun gedacht, dass wir das Haus abreissen und mit dem Wissen, was wir alles brauchen und was man falsch machen kann, bauen wir das Haus nochmal. Allerdings geplanter. Verstehst du?

Okay.. aber in dem einen Punkt stimme ich dir zu: Wir sind noch nicht ins Haus eingezogen um zu sehen wie's sich wohnen lässt. ;) ;) ;)

__________________

14.01.2007 12:55 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich meine eigentlich nur, dass wir bei zukünktigen neuen Regeln, die Regeln erst einmal zur Diskussion stellen und erst einmal testen. Ein Beispiel wäre die Sache mit den Auswirkungen von Können. Man muss ehrlich sein, dass die meisten Werte überhaupt nicht ausbalanciert sind. Die wurden halt nicht auf das neue Kampfsystem angepasst.

Ich würde Vorschlagen, dass wir beim Regelmeistertreffen darüber diskutieren, wie wir mit neuen Regeln umgehen sollen bevor sie ins Regelwerk kommen. In erster Linie müssen wir unsere Arbeitsmethoden verbessern. Schließlich habe die zu diesem Chaos im Regelwerk geführt, würde ich mal sagen.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

15.01.2007 16:02 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH