Ich habe bei mehreren Spielen ein System für die Auswahl der Reihenfolge in einem Kampf gesehen und ich dachte, man könnte dies vielleicht auch in Feredoras ermöglichen:
Dabei gibt es einen Wert, der die Geschwindigkeit des Charakters angibt. Je höher der Welt, desto früher ist der Charakter in einer Runde dran. Wenn man das Rundensystem dann nicht unbedingt mehr Rundenweise, sondern Simultan sehen würde, könnte man echt ne Menge aus dem System heraus holen. Nun, viele fragen sich jetzt bestimmt "Was zur Hölle meint der Kerl damit?" Nun, lasst es mich euch erklären:
Altes System:
Im alten System wählt erst jeder seine Aktion aus und dann werden alle Aktionen nach und nach durchgeführt und es wird die Seite bevorzugt, die die initiative hat.
Neues Simultanes System:
Im neuen System bekommt jeder Spieler einen wert, der dann besagt, an welchem Punkt er dran ist. Gibt es zwei Spieler oder einen Spieler und einen NPC mit dem gleichen Wert, so wird ausgewürfelt wer früher kommt.
Dann wählt der erste Spieler seine Aktionen aus und diese werden sofort durchgeführt. Wählt ein Spieler eine Verteidigung aus, so wird diese so lange vorbehalten bis er wieder dran ist. Wählt er warten aus, so kann er spontan vor jemand anderem die Aktion umwandeln.
Nun, wie ihr vielleicht merkt, werden die Angriffe der schnellen Spieler/NPCs durchgehen bevor die langsamen eine Verteidigungsaktion auswählen können. Und das ist auch schon der Trick der Sache. Wer schnell ist, erreicht den Gegner sofort! Außerdem könnte man z.B. gewisse Skills so umändern, dass man in der Reihenfolge eins vor oder zurück rutscht. Je nach dem was für ein Skill es ist und wer davon betroffen wurde.
Als Basiswert könnte vorerst die Geschicklichkeit dienen. Derjenige mit dem höchsten Geschicklichkeitswert fängt an und der mit dem niedrigsten ist als letztes dran. So können Assassinen und Bogenschützen ihre Gegner überraschen und die Tanks sind automatisch langsamer.
Es ist nur eine Idee. Sagt mir eure Meinung dazu.
__________________
|