Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Ideen » Taktik und Waffen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Taktik und Waffen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es kam die Idee auf die taktischen Talente von den Waffentalenten zu trennen. Ehrlich gesagt finde ich die Idee gar nicht schlecht. Das Problem stellt sich hier so dar, dass jene, die Fernkampfwaffen benutzen möchten, nur sehr wenig auf die anderen Taktiktalente tun können.

Aus dem Grund hätte ich die Idee die Fernkampfwaffentalente (Bogen, Armbrust, Wurfwaffen) den Nahkampftalenten unter zu ordnen und diese in "Kampftalente" umzubenennen.

Es lässt sich auch logisch erklären, dass zum Führen eine Waffe ein gewisses Maß an Stärke benötigt wird. Und egal mit welcher Waffe man spielt, man benötigt Grundsätzlich Stärke und Geschicklichkeit. Nur das die Geschicklichkeit in der Hinsicht die taktischen Talente mehr in den Vordergrund heben würde und so die Kämpfe individueller gestaltet werden würden.

Zusammen mit der Änderung, dass alle Kampftalente nur 4 anstatt 5 Punkte kosten, dürften die Kämpfe viel spannender gestaltet werden können. Ich würde es sogar begrüßen, wenn wir noch ein paar Taktiktalente dazuerfinden würden und die Kosten noch ein wenig senken. Das bleibt aber erst einmal dahin gestellt.

Was haltet ihr von der Idee?

__________________

28.09.2011 12:41 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Idee ist nicht schlecht. Meiner Meinung nach werden dadurch endlich die Nah- und Fernkämpfer gleichgestellt, da beide dann im Vergleich die gleiche Stärke haben werden. Man müsste sich dann noch überlegen, ob die Waffenwerte ebenso angepasst werden müssen.

Wenn wir jetzt mal die Magie und Charisma außen vor lassen, wird es dann bei den Attributswerten einen Unterschied bei Konstitution und Geschicklichkeit geben. Nahkämpfer haben dann mehr Konstitution und Fernkämpfer mehr Geschicklichkeit.

Ein Problem sehe ich dann bei den Klassen und Rassen, denn die müsste man dann anpassen. Wir gehen ja momentan davon aus, dass Elfen Meister im Fernkampf sind. Momentan sehe ich es aber so, dass die Elfen zu viel Minus bei Stärke haben, wodurch normale Menschen am Anfang besser mit dem Bogen umgehen können als Elfen und von einer Rasse die Ahnung hat vom Bogenschießen, sollte man meinen, dass sie am Anfang des Spieles auch besser ist als alle anderen in diesem Gebiet.

Also wie gesagt: Ich finde es eine gute Idee. Man müsste aber gegebenenfalls die Werte der Rassen, Klassen und Waffen ändern. Aber im Schnitt werden die Fernkämpfer deutlich mehr Schaden machen als vorher. Ihr Schaden wird sich sogar an den der Nahkämpfer deutlich annähern. Die Fernkämpfer werden sogar öfter treffen als die Nahkämpfer.

Und dir ist schon klar, dass dadurch die z.B. Elfen nicht mehr so viel Minus an Stärke haben dürfen als Menschen. Unser ganzes Weltbild gerät damit aus den Fugen. Endlich haben Elfen mal die Chance, beim Armdrücken gegen andere zu gewinnen.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

29.09.2011 19:06 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip gibt dies den Fernkampfwaffen sogar das was sie brauchen: Zusätzlichen Schaden.

Fernkampfwaffen gelten ja als zweihändige Waffen und brauchen 2 Aktionen zum Schießen. Außerdem ist der Schaden der Waffen selbst sehr begrenzt. Daher werde ich den Schaden der Waffen noch zusätzlich anheben, da sie gegenüber normalen Waffen wirklich lächerlich aussehen. Obwohl sie Zweihandwaffen sind. Somit wird es in der nächsten Revision auch Fernkampfwaffen in höheren Materialien geben.

Und mal am Rande: Ich habe mir überlegt das Munitionssystem zu überarbeiten. Ich stelle mir daher folgendes vor: Jeder Schütze kann sich eine(n) Köcher/Tasche mit unbestimmt vielen Pfeilen/Bolzen/Wurfwaffen kaufen. Dieser Behälter besitzen eine Härte. Nach jedem Angriff wird dann geschaut ob der Behälter "merkbar" leerer geworden ist oder nicht. Natürlich kostet es dann auch immer mehr ihn wieder aufzufüllen, je leerer er ist. So ließe sich jedoch das Problem wunderbar umgehen, dass Munition im Inventar ständig geändert werden muss.

Was haltet ihr davon? Es wäre eine Vereinfachung und eine Generalisierung zu der Vorhandenen Härteregel.

__________________

30.09.2011 22:23 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hört sich sehr interessant an mit den Köchern und den Härtewurf. Fragt sich nur, wie die Härte bestimmt wird. Das muss noch diskutiert werden. Man kann ja sagen, dass dies je nach "Füllmenge" bestimmt wird die man kauft.

Zählt der Köcher dann als Inventargegenstand oder als Waffe und wird somit wie die anderen aktiven Waffen vom Inventar ausgesondert?

Generell muss man diskutieren wie es ist, wenn jemand mehr Pfeile auf Vorrat haben will quasi sich mehr Köcher mit Pfeilen besorgt. Es ist halt die Frage, ob die Köcher "repariert" werden können oder gar nicht und stattdessen einfach neue Köcher/Pfeile besorgt werden. Ich persöhnlich tendiere zum zweiten. Falls sich jemand mehr Vorräte kauft muss man sich überlegen, wie man dies dann stapelt. Wenn ich mich Recht erinnere war das Stapeln von gleichwertigen Gegenständen begrenzt. Ist halt die Frage, ob Stapeln dann auch möglich ist oder nicht.


Wir hatten in der Vergangenheit auch öfters Pfeile, die z.B. mehr Schaden verursachen als normale Pfeile. Wir müssen uns auch entscheiden, ob wir solche Pfeile abschaffen sollen oder nicht, denn dies wäre eine Möglichkeit, den Schaden einer Waffe indirekt zu erhöhen. Generell wäre ich dafür, dass es solche Pfeile gibt, sonst hätten Schreiner keine Aufgabe in einer Gruppe außer Bögen bauen und reparieren.

Neben den Köchersystem mit Härtewurf wäre ich aber dafür, dass ein Bogenschütze auch in seinem Inventar einzelne Spezialpfeile mitnimmt und sie dann nach jedem Gebrauch dann aus dem Inventar streicht. Dies sollte man aber begrenzen, indem man sagt, dass diese selten und teuer aber sind mächtig sind z.B. ein Pfeil der nach einem Treffer einen Untoten sofort vernichtet.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

01.10.2011 07:05 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also der Köcher sollte meiner Meinung nach wie z.B. ein Schild unter den Waffen auftauchen, als Ausrüstungsgegenstand. Vielleicht müsste man auch langsam daran denken alternative Waffensets fürs Charakterblatt anzuschaffen :D

Naja, und die verschiedenen Pfeile haben wir noch. Und ich denke für jeden Pfeiltyp gibt es dann einen eigenen Köcher. Und was die "Härte" der Köcher angeht, die gibt nur den Füllstand an. Wenn sich jemand neue Pfeile kauft steigt auch die "Härte" um 1. Jedoch um nicht zu viele Pfeile dabei haben zu können würde ich die maximale Härte auf 4 setzen wollen. Achso, und die Härte wird auch erhöht wenn man sich selbst Pfeile herstellt.

Rein Berufstechnisch würde ich es so gestalten, dass ein Jäger(Lederer) einen Köcher herstellen kann und der Schreiner dann diesen mit einem Pfeiltyp sowie der Füllung (Härtepunkten) versieht. Wobei ich hier von der Terminologie von Härte auf Füllung gehen würde. Da die "Härte" hier irreführend ist.

Jedoch würde ich die momentan existierenden Pfeile nochmal komplett neu gestalten, da die aktuellen Regeln eh gestrichen worden sind. Aber ich denke da an sowas wie "Panzerbrechende Pfeile", Verzauberte Pfeile (Kann man ja lösen indem der Köcher verzaubert wird) und einiges mehr. Berufstechnisch würde ich da sagen, dass der Köcher immer verbessert wird und die Pfeile dann dementsprechend einfach an Materialien kosten. Natürlich nicht überhand viel oder so. Und schwierigere Pfeile könnte man auch mit mehr als nur einem Berufswurf herstellen um die Schwierigkeit zu erhöhen.

Leider haben wir jedoch niemanden der wirklich nen Fernkämpfer spielt. Sonst hätten wir da eine Person die mehr zu sagen könnte. Aber so können wir zumindest erstmal oberflächlich diskutieren.

__________________

01.10.2011 22:56 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mh, an und für sich klingt das schon ganz gut (vorallem, da wir eh immer den Fernwaffen zu wenig aufmerksamkeit gewidmet haben). Allerdings kennt man mich. Ich kann sowas erst richtig beurteilen, wenn ich die Regeln schwarz auf weiß für mir habe, auf Lückensuche gehen kann und jemanden habe, der es in meiner Anwesenheit testet. Darum halte ich mich erstmal bedeckt, aber die Grundidee gefällt mir :)

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

12.10.2011 19:06 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sehr schön, dann setze ich sie erst einmal um und wir schauen ob es funktioniert oder nicht.

__________________

14.10.2011 12:27 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Simple Logik Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es kam das Thema zu Sprache, warum man nicht mit verschiedenen Waffen umgehen kann, wenn man eine halbwegs gemeistert hat.

Daher möchte ich dieses Thema einmal aufgreifen und als Diskussion angehen.

Aber erst einmal: Worum geht es genau?
Nun, das ist schnell erklärt. Man besitzt ein Schwert und kann damit auch umgehen. Beispielsweise auf 3 Punkten. Warum bekommt man dann einen Abzug auf Äxte und kann nichts mit ihnen anfangen, obwohl man mit einer ähnlichen Waffe umgehen kann?

Wie ich gedenke es zu lösen:
Nunja, es wäre eine Sonderregel, diese würde aber zumindest der Logik dienen. Es wäre so, dass ich jeder Waffengattung, von der eine mit mindestens 3 Punkten beherrscht wird, jede andere auf 1 gesetzt wird.
Zusätzlich sollte es aber auch Einstufungen in Waffengattungen geben. Zum Beispiel Klingenwaffen, Stumpfe waffen, Stichwaffen und Fernkampfwaffen.

Was haltet ihr von dem ganzen?

__________________

06.11.2012 16:46 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein würdiger Gedankenanstoß. Ich würde die Idee sogar weiter spinnen, so das es keine Sonderregel wird. Man erhalt für seinen Waffentyp einen Punkt pro 3 Punkte auf der entsprechenden Waffen. (Beispiel: Axt 3 : Klingenwaffen : 1)

Das selbe ist auch für Magie anwendbar. Wenn ich feuermagie kann, kann ich auch Dinge gefrieren indem ich Wärme entziehe. Als wassermagier kann ich die Erde zum beben bringen, indem ich das Wasser dort schwingen lasse. Bei jeder Magie ist das anwendbar. Also würde es klappen wenn man sagt "Einen Punkt auf den Typ für je 3 Punkte auf die Art." (3 Punkte Feuer = 1 Punkt manisch).

mMn ganz oder gar nicht.

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

07.11.2012 12:16 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn man das jetzt auch noch vom Maximallevel aus betrachtet schädigt es uns kein Stück, da die Kampftalente ja 4x mehr kosten als die Rollenspieltalente. Ich werd das mal in Version 11 einbauen. Kommt schonmal in die Liste.

__________________

10.11.2012 17:09 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH