Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Änderungen » Gesinnungen und Engel » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Gesinnungen und Engel Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich möchte das Thema noch einmal zu Sprache bringen. Tatsache ist, dass wir die Gesinnungen nur noch für die Engel haben. Deswegen möchte ich die Gesinnungen entfernen und die Engel teilen. Allein im Sinne des Freiheitsgedanken finde ich es viel besser wenn wir sie teilen und somit guten Charakteren auch erlauben schwarze Engel zu spielen und umgekehrt. Ergo: Einfach die Gesinnungsregeln entfernen.

__________________

31.08.2010 20:30 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich sehe das Hauptproblem darin, dass der Regelmeister und die Spieler sich nicht mit den Thema Gesinnung im Rollenspiel auseinander gesetzt haben. Es gibt zwar keine direkte Beeinflussung der Werte durch die Gesinnung, doch rollenspieltechnisch war ja geplant, dass z.B. Gute Charaktere allgemein freundlicher behandelt, weil sie eine freundlichere Aura ausstrahlen. Böse Charaktere sollten dann eher weniger freundlich behandelt werden, haben aber dann bessere Chancen von fragwürdigen Personen wie Räubern und Dieben Informationen zubekommen, wegen negativer Aura. Ich meine jetzt nicht eine magische Aura, sondern so eine Art Bauchgefühl der NPCs.

Bisher gab es auch keine Nachteile, ob jemand mal was böses tut oder Vorteile. Trotz der vielen Schandtaten, wurde bisher nur ein- oder zweimal ein Gesinnungspunkt bei einigen Charakteren verändert. Damals hatte der Regelmeister eine Liste von den wichtigsten Daten der Spieler angefertigt.

In Anbetracht der momentanen Spielweise, wo keiner wirklich auf seine Gesinnung achtet und weder rollenspieltechnische Vor- oder Nachteile bekommt, wäre ich auch für eine Aussetzung des jetzige Systems. Ich bin aber dagegen, das schwarze Engel gut sein können und weiße Engel böse. In diesem Punkt würde ich einfach auf den Freiheitsgedanken pfeifen. Wer einen Engel spielt muss sich für eine Gesinnung aussuchen und diese auch leben.

Meine Idee wäre das Gesinnungssystem nur für Engel beizubehalten und ansonsten für den Rest auszusetzen bis wir ein besseres System gefunden haben.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

31.08.2010 21:55 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Sanosuke: Ja, so eine Liste müsste man als Regelmeister zwangsweise nutzen, um unser momentanes Gesinnungsystem zu verwenden.

Die Einschätzungen von gewissen Taten in schwarz oder weiß ist außerdem ziemlich schwierig. Das hatte Astat auch damals in dem Thema Abschaffen des Wohlbefindens bemängelt:

Zitat:
Original von Astat
Wenn jemand einen Bettler laufen lässt, nachdem man diesen erwischt hat, wie er einem Kaufmann etwas gestohlen hat ist das dann "böse", weil man den Diebstahl unterstützt hat oder ist man dann "gut", weil man einem armen Mann seine Chance gelassen hat?


Deswegen bin ich ebenfalls dafür das Gesinnungssystem komplett abzuschaffen, d.h. auch für Engel, denn ein System nur für einen Typus ist unnötig. Außerdem müsste man ohne das System vom Regelmeister verlangen die Spieler, die Engel spielen, an guten oder bösen Taten zu hindern.

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Sirith am 31.08.2010 22:19.

31.08.2010 22:17 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn ich es mir genau überlege, wäre es vielleicht doch keine schlechte Idee die Engel für alle Gesinnungen freizugeben.

Was aber unbedingt beachtet werden muss ist die Tatsache, dass schwarze Engel die gut sind von der Bevölkerung automatisch als böse anerkannt werden, weil es an sich nur böse schwarze Engel gibt und ein guter schwarzer Engel eher gar nicht vorkommt. Die Bevölkerung denkt dann automatisch, dass der schwarze Engel böse ist. Umgekehrt würde das auch für den weißen Engel gelten.

Nur wenn bei der Typusbeschreibung dieser Punkt vorkommt, dann wäre ich für eine Teilung des Engels und der Freigabe beider Gesinnungen für beide Engelarten.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

31.08.2010 22:50 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Komplett verschwinden werden die gesinnungen ja nicht unbedingt. Also es wird noch weiterhin gute und böse Charaktere geben, die auch jeweils anders von den NPCs logischerweise behandelt werden.

Wenn ein böser Charakter beispielsweise sagt : "Verpiss dich!" dann wird der NPC bestimmt nicht sagen "Guten Tag der Herr" ... naja... zumindest nicht wenn man keinen psychotischen Regelmeister da hat.

Und natürlich werden die schwarzen Engel und weißen Engel jeweils gleich behandelt. Egal ob man einen guten schwarzen Engel spiel oder einen bösen weißen Engel. Nur die Fähigkeiten sollen unterschieden werden. Genauso wie bei dem Besessenen. Es wird für die beiden einfach nur unterteilungen geben.

__________________

03.09.2010 09:02 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH