Medhiv
Oberster Magus des Rates
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold
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Nun, da wir die erste Runde der Arena hinter uns haben, haben bestimmt einige festgestellt, dass einiges mit den Werten nicht hinhauen kann. Ich und Dave haben extreme Charaktere erschaffen, die alles aus dem Regelwerk ausnutzen was nur geht. Ergo: Overpowerd.
Daher meine Vorschläge:
Die Boni zur steigerung mit 4 Skillpunkten auf maximal ein Attribut beschrenken.
Die Mali zur steigerung mit 7 Skillpunkten auf maximal ein Attribut beschrenken.
Attribute sollten ein maximalwert erhalten, welches Levelabhängig ist. Beispielsweise darf ein Attribut nur maximal doppelt so hoch sein wie das Level. Dies könnte z.B. ab Level 10 gelten. Damit umgeht man Beispielsweise die totale Skillung eines Attributs und den erhalt von 6 Talentpunkten auf einem Kampftalent. Außerdem kann man so die Charaktere ein wenig besser gestalten.
Noch eine Idee zu den Boni und Mali wäre, diese mit Skillpunkten bezahlen/erhalten zu lassen. Auch eine genau definierte Anzahl wäre nicht schlecht. 4 Stück sind entweder zu viel oder zu wenig. Auch ein paar neue Boni und Mali wären nicht schlecht. Es soll einfach viele Möglichkeiten geben wie man seinen Charakter aufbaut. Vielleicht könnte man auch im Nachhinein noch Boni und Mali "kaufen"/"erhalten" können. Das ist jetzt aber nur ein wenig dahin gesponnen.
Zusätzlich sind die Arkanen Zauber gegenüber der Macht der Manischen Zauber noch sehr unterlegen. Aus dem Grund würde ich vielleicht einige manische Zauber in der Macht senken und die Arkanen noch ein wenig erhöhen. Ich denke auch darüber nach, noch einmal alle Kampftechniken und Zauber zu überarbeiten um so die Spezialisierungen der Kampftechniken und Magiearten noch weiter heraus zu kristalisieren.
Natürlich werde ich auch bei der Überarbeitung darauf achten, dass kein Zauber und keine Kampftechnik mehr übermächtig ist. Das gilt vor allem für diese, die Gegner töten können.
Auch werde ich bei den gesamten Kampftechniken und Zaubern die Begriffe "Freund", "Verbündeter" und "Feind" entfernen und dafür den Begriff "Ziel" verwenden.
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Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 19.07.2010 13:31.
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19.07.2010 12:12 |
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Sanosuke
Sayghonmeister des Windes
Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold
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Nur nicht so schnell.
Natürlich sind dein Charakter und der von Dave mächtig aber das gilt eigentlich nur für den Kampf. Das ist jetzt natürlich so eine Sache, weil die Arena-Gruppe sehr kampflastig ist und ihr sowieso böse Charaktere spielt die fast nur kämpfen. Da kommen eure Nachteile nicht so zur Geltung. Würdet ihr in Gruppe 2 mitspielen hättet ihr vielleicht mehr Probleme beim Verhandeln und Auftreten, da ihr Krüppel seid und der letzte Dreck für die Gesellschaft seid. Außerdem ist es bei der Arena-Gruppe sowieso egal welche Gesinnung man hat oder Magier ist, da man sowieso nicht gejagt, weil wir eh gefangen sind. Deshalb würde ich nicht so voreilige Maßnahmen ergreifen, die alles nur noch komplizierter machen.
Das die Arkane Magie mächtiger werden muss, ist klar, jedoch bezweifle ich, dass diese Magieart sehr populär wird, da diese Magieart keinen Schaden macht und alle unseren bisherigen Gruppen eher aus Einzelgängern bestehen oder bestanden hat. Natürlich gibt es Ausnahmen aber wir haben eine Mentalität in den Gruppen, dass wir gut im Kampf sein müssen. Besonders problematisch wird das bei Gruppen, die böse Charaktere haben, da diese schwächere Charaktere erpressen. Natürlich hat keiner darauf Bock und deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand einen Kampfunterstützungsmagier spielen wird, da dies einfach langweilig ist und wegen der beschriebenen Probleme.
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Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.
- Sanosuke Minazota -
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19.07.2010 12:53 |
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Sirith
Administrator
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold
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Das mit den 4 statt 5 Skillpunkten war mir auch ein Dorn im Auge, da es einfach ein viel zu heftiger Bonus ist. Man muss bedenken, dass man so pro Attributserhöhung immer einen Skillpunkt spart. Das kann theoretisch schon auf Level 1 den Bonus "20 zusätzliche Skillpunkte" überbieten und bringt langfristig jede Menge eingesparte Skillpunkte.
Ich habe testweise einen Charakter auf Level 31 erstellt (frei allerdings ohne Handicaps). Dieser Charakter hat zwar nur Stärke und Konstitution, aber mit 117 auf Stärke habe ich durch diese Regelung 117 Skillpunkte gespart. Der Rest ging auf Konstitution: auf 50. Der Char hält viel aus (mit Levelbonis: 141 Leben), hat ausweichen auf 4 und ein Nahkampftalent auf 6.
Die Attribute zu begrenzen, fände ich irgendwie blöd, da man so ein Boni gerade deswegen nutzen wird, weil man sich auf ein Attribut spezialisieren will.
Deswegen wäre ich dafür, diese Regelung komplett zu entfernen.
Des Weiteren frage ich mich, wie es mit dem Nachteil "Muss ein Handicap wählen" ist. Dort bekommt man bislang auch die Skillpunkte, oder?
Die sollten meiner Meinung nach nicht so sein, da es ja Spieler gibt, die sich freiwillig für ein Handicap entscheiden (sieht man ja an der Arena-Gruppe ;)) und für die ist es dann überhaupt kein Nachteil ist.
Handicaps sollten also nur zusätzlich Skillpunkte bringen, wenn man sich wirklich freiwillig dafür entscheidet.
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Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sirith am 19.07.2010 18:31.
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19.07.2010 18:30 |
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