Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Archiv » Abschaffen des Wohlbefindens » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Umfrage: Wohlbefinden abschaffen?
Ja, aber nicht mit dem Ersatz! 3 50.00%
Ja, und die neue Regel gefällt mir. 2 33.33%
Nein! Das Wohlbefinden bleibt! 1 16.67%
Das Wohlbefinden bleibt! Aber die zusatzregel ist auch toll. 0 0.00%
Insgesamt: 6 Stimmen 100%
 
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Abschaffen des Wohlbefindens Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun noch einmal ein größeres Thema das mir auf der seele brennt... Das Wohlbefinden.

Wie ihr alle sicherlich wisst war das Wohlbefinden dafür gedacht den Charakter besser und vor allem lebensechter zu behandeln. Doch wir kamen 1. nicht dazu dieses system wirklich zu testen und 2. hatte es nur Einfluss auf das Karma und Chaos. Somit kein wirklich wichtiger Bestandteil unserer Regeln.

Ach... ich komm ma zum punkt... wir haben es nie wirklich verfolgt, ich find die idee zwar gut aber die ausfürung zu kompliziert also weg damit!

Falls es zur Abschaffung kommen soll habe ich hier einen kleinen lückenfüller: mit jeder größeren guten oder schlechten Tat bekommt der Charakter Karma oder Chaospunkte und somit kann die eventuelle zusätzliche Regeneration durch das Wohlbefinden wegfallen.

Und entschuldigt diesen blöden text aber ich hab grad matsch als hirn.

Gruß euer Chef

__________________

05.12.2008 19:56 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Von mir aus kann die Regel verschwinden. Aber ich bin gegen die Regel, denn das führt dazu, dass man z viele Punkte bekommt. Karma und Chaos soll ja etwas besonderes sein und nicht zu oft eingesetzt werden.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

05.12.2008 20:44 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Roxanne Roxanne ist weiblich
Dorfbewohnerin



Dabei seit: 12.10.2008
Beiträge: 50
Guthaben: 1110 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Kann mich dem nur anschließen. ^^

__________________

Still doch! Es war ja der Wind nur,
Welcher dich fürchten gemacht.
Sieh, alle Dinge sind nur
Wandelnde Schatten der Nacht.


Aber das Auge erhellt sie
Mehr als die Sonne vermag,
Schenkt ihnen Leben und stellt sie
In den taumelnden Tag.

06.12.2008 01:49 Roxanne ist offline Email an Roxanne senden Beiträge von Roxanne suchen Nehmen Sie Roxanne in Ihre Freundesliste auf Füge Roxanne in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe ja auch nur gemeint bei jeder "größeren" guten oder schlechten tat. sonst hätte die negative regeneration bei den Gesinnungen "gut" auf Chaos und "böse" auf Karma keinen sinn ^^

__________________

06.12.2008 10:42 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja schon...
Aber dann müssen wir eine größere gute oder schlechte Tat gut definiern. Ich bin mir sicher, dass dort Lücken entstehen, die der Spieler ausnutzen kann.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

06.12.2008 10:53 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Gut, da hast du auch recht. dann müssten wir die regeneration ein wenig anpassen. ich werd heut abend oder morgen mal einen vorschlag machen. wenn euch irgendwas zu einfallen sollte könnt ihr es natürlich auch hier rein schreiben

__________________

06.12.2008 11:26 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Mystina Mystina ist weiblich
Söldner



Dabei seit: 28.07.2006
Beiträge: 283
Guthaben: 5620 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich schliesse mich hier mal den anderen an. Bin auch der Meinung, dass die Regel mit dem Wohlbefinden ruhig weg fallen kann.

Nunja und nun zu dem Punkt mit der größeren guten oder schlechten Tat.
Ich würde sagen, dass man diese sehr genau definieren sollte zb. durch Anfertigung einer Liste von guten und schlechten Taten die im Spiel verwendet werden sollen, sodass jeder Spieler sich einen Überblick verschaffen kann und vielleicht so auch weniger Lücken zum Ausnutzen entstehen. Ich meine wir haben ja auch eine Liste zb. über die verschiedenen Fähigkeiten der Chars. :-)
Dies würde dann aber auch mehr Arbeit bedeuten.
Nunja war ja nuir mal so eine Idee, denn wie Medhiv dies schon sagte können wir ja hier auch die unseren hereinschreiben. xD

__________________

CARPE NOCTEM
- Nutze die Nacht

06.12.2008 13:02 Mystina ist offline Beiträge von Mystina suchen Nehmen Sie Mystina in Ihre Freundesliste auf
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

naja... das mit dem wohlbefinden war schon immer so eine sache... ich würde sagen, warum machen wir es nicht einfacher und die regeneration von Chaos und karma, hängt von der Gesinnung ab, und regeneriert sich auch nach dieser... zb. Böse = pro tag +1 chaos, -1 karma , negativ = alle 2 tage + 1 Chaos, neutral = alle 3 Tage +1 Chaos, +1 Karma, und bla bla bla...

wichtiger als wie sich die punkte regenerieren, finde ich allerdings, das sie sich langsamer regenerieren sollten.

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

06.12.2008 14:35 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich bin gerade bei dem Regelwerk zu Gange und werde das Wohlbefinden einfach erstmal rausnehmen. Was wir als Ersatz wählen, können wir ja noch immer entscheiden. Zusätzlich werde ich auch einige Rechtschreib und Formulierungsfehler berichtigen ^^

__________________

07.12.2008 20:38 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich fand das Wohlbefinden richtig, richtig gut.
Schade, dass ihr das raushaben wollt. Wir haben ja noch nichtmal getestet, obs in der Praxis wirklich so cool ist, wie in der Theorie.

Vielleicht erfindet Cheffe ja eine unkompliziertere Alternative.

Allerdings finde ich, dass wir auf ein stupides "Böse Taten - Gute Taten" Prinzip ruhig verzichten können. Dieses wäre noch komplizierter, da man bei jeder größeren Entscheidung irgendwas bestimmen muss und die Punkte ändern muss und ausserdem würde das den Spieler und Charakter im Verhalten ziemlich beeinflussen. Ein Spieler würde dann tendenziell PUR böse oder PUT gut sein um ja immer volles Karma/Chaos zu haben.

Desweiteren lassen sich, insbesondere in einer Erzählform, die in Feredoras Verwendung findet, keine Schwarz-Weißmalerein durchführen. Wenn jemand einen Bettler laufen lässt, nachdem man diesen erwischt hat, wie er einem Kaufmann etwas gestohlen hat ist das dann "böse", weil man den Diebstahl unterstützt hat oder ist man dann "gut", weil man einem armen Mann seine Chance gelassen hat?
Um damit eine halbwegs realistische Umsetzung zu ermöglichen, die nicht nur stereotypische Charakterverhalten zur Folge hat müsste man noch mehrere Definitionsabzweigungen einbauen.
Rechtschaffend, Unheilstiftet etc. pp. Und das würde das ganze um ein vielfaches komplizierter machen als sämtliche Wohlbefindensysteme in denen einem pro SPIELtag ein paar wenige Zahlen addiert werden. (Das zudem auch noch die Bedeutung von Essen, Unterkunft, Soziales und Kämpfen erhöht.)

Ich entschuldige mich für diesen Fliesstext. ^^

__________________

09.12.2008 15:46 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Damit gebe ich dir recht. Und das Wohlbefinden haben wir schon getestet. Es ist einfach viel zu kompliziert. wir müssen einfach eine einfacherere Lösung dafür finden so wie wir es bei allem bisherigem auch geschafft haben ^^ ich denk das bekommen wir hin. heißt ja nicht das es dann nichts mehr dementsprechendes geben soll.

__________________

09.12.2008 19:36 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich fand das alte System mit den Glückswürfeln gut. Wir hatten zwar immer zu viel aber ds kann man ja begrenzen. Meiner Meinung nach sollten wir einen Schritt zurückgehen, damit wir in Zukunft keine zu komplizierten Regeln haben. Ich tendiere für das alte Glückswürfelsystem.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

09.12.2008 21:07 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Mystina Mystina ist weiblich
Söldner



Dabei seit: 28.07.2006
Beiträge: 283
Guthaben: 5620 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hmm... das mit den Glückswürfeln gab es ja auch noch. Nunja ist ansich ne gute Sache. Aber haben wir nicht dann auch wieder viel zu vieles worauf man achten muss?? Ich mein das Regelwerk soll ja einfacher werden.

__________________

CARPE NOCTEM
- Nutze die Nacht

09.12.2008 21:38 Mystina ist offline Beiträge von Mystina suchen Nehmen Sie Mystina in Ihre Freundesliste auf
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Sanosuke: das Chaos und Karmasystem läuft doch perfekt und das Glückssystem ist darin noch immer enthalten. Nur das es eben dadurch begrenzt wird und dein Vorschlag somit abgedeckt ist. verstehst du? Das einzige was wir nun nochmal berichtigen müssten wäre die Regeneration der Punkte. und dafür finden wir garantiert eine schöne lösung. ist ja kein sehr schwieriges Problem

__________________

09.12.2008 22:17 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH