Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Freizeitgestaltung » Dorfplatz » Schenke "Zum stinkenden Ork" » Schankraum » Diskusionsrunde » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Diskusionsrunde Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nachdem Ihr ja nun im Schankraum seit, begebt Ihr euch direkt an einem Tisch, der im hinterem Teil des Raumes steht. Ein Tisch, der dafür benutzt wird, um über alles zu diskutieren, was einen auf dem Herzen liegt. Wenn man möchte, auch bei einem kühlen Blonden.

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

25.10.2008 22:31 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Es tut mir Leid das ich Mystinas Thread hierfür beschmutzen muss, aber mir fällt gerade kein besserer Ort dafür ein. Fragen lassen mich nicht schlafen und ich muss sie niederschreiben. Ich tue dies öffentlich, in der Hoffnung, dass ich vielleicht jemand anderen dazu anrege, mit mir zusammen, sich diese Fragen zu stellen.


Ich hatte vor kurzen Probleme mit dem Arbeitsamt. Dadurch, dass sie den Datenschutz ignoriert haben, habe ich einen fest zugesagten Job mit einem unbefristeten Arbeitsvertrag verloren. Das als Berufseinsteiger.

Als ich von diesen Eintrag in der Kartei der Bundesagentur für Arbeit hörte, den meinen ehemaligen, zukünftigen Arbeitsgeber so abschreckte, fragte ich meine Sachbearbeiterin warum ich davon nichts wisse und warum sie mir keine Nachricht geschrieben hat.

Sie sagte es wäre nicht ihr Zuständigkeitsbereich.

Das war der Satz der mich zum nachdenken anregte.

Nicht der Zuständigkeitsbereich...
Zuständigkeitsbereich...

Was bedeutet dieses Wort eigentlich für sie? Zuständigkeitsbereich.
Als Beamte ist sie eine Frau des Staates. Eine Frau, die Deutschland ihre Verpflichtung zugesagt hat. Warum ist dann das Volk Deutschlands nicht ihr Zuständigkeitsbereich?

Jeder redet von Globalisierung.
Verbrüderung der Länder.
Hand in Hand.
Ein Globus.
Keine Länder.
Aber wie wollen wir das Schaffen, wenn wir es noch nicht mal Schaffen unser eigenes Land zusammen zu bringen?
Jeder ist auf seinen Vorteil fixiert und vergisst dabei, dass er selbst nicht besser ist, als die Person, die zum Beispiel gerade neben ihm im Bus sitzt.
Warum grüßen sich die meisten Leute noch nicht mal mehr auf den Straßen? Vor über 18 Jahren schrieen wir noch, wir wären ein Volk.
Und nun?
Man muss nur 20 Km von einem wegwohnen und kommt aus einer anderen Welt.
Sind wir aus 2 Ländern, eins geworden, nur um jetzt wieder nach und nach wieder in 51 Einzelstaaten zu zerfallen?
Eine lockere Konföderation aus Ländern?
Sind wir das bereits wieder?
Sind wir nur noch auf dem Papier ein Land?

Warum gehen Menschen an anderen Menschen vorbei, die zusammengeschlagen oder ähnliches werden?
Warum ruft niemand die Polizei?
Oder schreitet gar ein, wenn man ein wenig stärker ist?
Wo ist unsere Solidarität hin?
Wo ist unsere gespürte Verbundenheit hin?
Warum haben wir unsere Grundprinzipien vergessen, an denen wir so lange festhielten?
Hatten wir nicht sogar vor noch nicht einmal 100 Jahren eine Kadavertreue?
Ist einer nicht freiwillig in den Tod gegangen, um vielleicht dutzende zu retten?
Warum tun wir das heute nicht mehr, im übertragenen Sinne?
Maßen wir uns es wirklich an, das wir etwas Besseres sind, als unsere Mitmenschen?
Warum?
Der Mensch ist ein Tier, welches zu Arrogant geworden ist, es zuzugeben.
Sind wir jetzt schon zu Eingebildet, um zu sehen, dass wir uns selbst mit dieser Arroganz einfach nur schaden?
Sind wir nicht die Peiniger der Menschheit?
Die Menschheit selbst?
Bei unseren jetzigen Zustand auf jeden Fall.
Sind wir nicht die Mörder, wenn wir einfach an einen Mensch vorbei gehen, der unsere Hilfe brauch?
Jeder von uns sagt sich, er würde helfen.
Aber würden wir es wirklich?
Wie können wir es wissen, wenn wir nicht in einer solchen Situation selbst schon waren?
Wir sehen aus dem Fenster uns sehen Menschen.
Viele Menschen.
Aber wer hat sich schon einmal die Frage gestellt, wer diese Menschen sind?
Was ist ihre Geschichte?
Warum sind so in Hektik?
Kann ein Mensch, bei dem jeder Tag sein letzter sein kann, nicht diese genießen?
Wir denken immer, dass wir Termin haben, die wir wahrnehmen MÜSSEN.
Aber wieso?
Warum sehen wir nicht, dass wir von frei denkenden Individuen, zu Ressourcen reduziert wurden?
Und wenn wir es tun sollten, warum lassen wir es zu?
Wir denken uns immer, was kann man alleine tun?
Kann man als Zahl bewegen?
Aber hat nicht jede Lawine ein Stein, der diese auslöst?
Hat nicht jede Gleichung eine Variable, die diese Löst?
Ein kluger Mann sagte einst, wenn ein Deutscher zu einer Revolution will, kauft er sich erst einmal ein Gültiges Bahnticket.
Man kann nichts alleine Schaffen. Aber überwinden Ameisen nicht durch ihre Zusammenarbeit auch die größten Hindernisse?
Können wir nicht auch, auch wenn wir uns noch so unwichtig und klein fühlen, helfen etwas Großes zu bewegen?
Wir sorgen uns steht’s um unsere Familie.
Unsere Freunde.
Aber warum sorgen wir uns nicht um die Leute die wir nicht kennen?
Weil sie sich nicht um uns sorgen?
Sind wir so egoistisch geworden, dass wir für jede Leistung, eine Gegenleistung verlangen? Was hindert uns daran den ersten Schritt zu machen?

Um noch einmal zu unseren Grundwerten zurück zu kommen, was waren die?
Ehre?
Ist es eine Ehre für eine Gesellschaft zu arbeiten, die Leute nur solange behält, solange diese Profit abwerfen?
Muss man denn immer mehr Profit machen?

Was war noch unsere Grundprinzipien?
Höflichkeit und Pflichtbewusstsein?
Muss den Pflichtbewusstsein immer bedeuten, dass man sagt, man MUSS etwas tun?
Kann man nicht sagen, man KANN etwas tun?
Kann man sich nicht darüber freuen, dass man überhaupt etwas tun kann?
Und warum sind diese Leute immer die, die an dem falschen Ende des Einkommens sitzen? Muss man Kriminell sein, um erfolgreich zu sein?
Und wo ist unsere Höflichkeit hin?
Wer von uns bietet seinen Platz einer älteren Dame seinen Platz an?
Warum tun wir das nicht?
Warum fragen wir uns nicht, was diese Frau, die jetzt alt und verwirrt aussieht, getan hat, als sie in unseren Jahren war?
Warum nehmen wir uns diese Zeit nicht?

In unserer Hymne heißt es Einigkeit und Recht und Freiheit.
Aber wir haben keine Einigkeit. Wir wurden von einem Volk zu Volkgruppen und schließlich zu Einzelkämpfern.

Recht... Wir haben Recht... aber warum lassen wir es zu, dass unser Recht nicht gerecht ist? Im Gericht heißt es, im Namen des Volkes.
Aber wer von uns hat wirklich nie einen Einspruch?
Wer von uns fragt sich nicht, warum jemand, der den Staat betrügt, und uns somit nur einen passiven Schaden zufügt, härter bestraft wird, beziehungsweise genauso hart bestraft wird, als jemand, der getötet hat?
Somit wirklich jemanden oder mehreren aus unseren Mitte geschadet hat?
Den Staat betrügt jeder, der genügend Macht hat.
Und warum bekommen diese nicht die selbe Strafe, wie jemand der keine Macht hat?

Freiheit... Wer von uns ist schon wirklich frei?
Gibt es so etwas wie Freiheit überhaupt?
Ist nicht jeder von uns irgendwo angebunden?
Sei es gewollt oder nicht?
Wir sind 82 Millionen Gefangene, ohne es zu bemerken.
Muss uns immer erst geschadet werden, bevor wir merken, das etwas schrecklich schief läuft?

Als ich einmal im Bundestag war, wurde in einem Gespräch mit unserer Klasse gefragt, warum Politiker so ein hohes Gehalt kriegen.
Es kam die Antwort, damit diese nicht bestechlich sind.
Aber warum ?
Sollte ein Politiker eigentlich so oder so nicht bestechlich sein?
Sollte er nicht steht’s nach besten Gewissen handeln? Sollte er nicht zu seinem Rang stehen? Und sind Politiker nicht zu allen Überfluss zum größten Teil sowieso bestechlich?
Wieso?
Warum lassen wir uns so von einen Fetzen Papier blenden?

Es heißt steht’s, unsere Kinder sind unsere Zukunft.
Aber bleiben wir nicht steht’s die Kinder unserer Eltern.
Heißt das nicht WIR sind die Zukunft?
Sind wir nicht dazu verpflichtet, unseren Kindern eine Zukunft zu machen, während wir den Kindern, der späteren Generation helfen, die ihre Zukunft zu verändern?
Viele sagen, in so eine Welt wollen wir kein Kind setzen.
Aber warum lassen wir dann zu, dass diese dann so bleibt?
Warum ändern wir sie nicht?
Zusammen.
Hand in Hand.
Wie können wir es zulassen unseren Kindern einen Weg ins Leben zu verwehren, ohne sagen zu können, wir haben unser bestes gegeben das Land zu verändern?
Wer von uns weiß, ob nicht genau eins dieser Kinder, die nie geboren wurden, das Ruder in die Hand genommen hätte, um alles zu verändern?

Wir waren einst das Land der Denker und Dichter.
Und nun?
Die meisten Jugendlichen denken, einer der größten Werke unserer Generation ist "Neger bums mich".
Ein Lied das sowohl Frauen, als auch Fremden verachtend ist.
Warum lassen wir es zu, das unsere Generation so verblödet?
Können wir es zulassen, dass unsere Kinder keine gute Bildung genießen? Oder können wir es gar zulassen, dass sie keine Autoritätsperson in ihren jungen Leben anerkennen?
Unser Fernsehprogramm ist geschwängert mit Gewalt, Hass und ***.
Sind das die neuen Werte unserer Gesellschaft?
Können wir uns nicht fragen was daran falsch ist?
Und können wir nicht anderen diese Fragen stellen?

In unserem Grundgesetz steht das es ein Recht auf freie Meinungsäußerung gibt.
Aber haben wir diese noch?
Selbst die Medien, die geschworen haben, nur unverfälschtes Material zu verwenden, versuchen unsere Meinung zu beeinflussen.
Warum kann man nicht mehr sagen was man denkt, ohne Angst vor Konsequenzen zu haben? Wir haben einen dunklen Fleck in unserer Geschichte, das ist wahr.
Eine so schreckliche Sache, dass diese nie vergessen werden darf.
Aber warum schränkt uns das ein, dass zu sagen, was wir denken?
Wenn man eine Meinung hat, sollte man diese haben dürfen.
Man sollte aber auch steht’s wissen was man sagt.
Keine Meinungen ohne Begründungen.
Aber wenn man diese hat, sollte man auch eine Meinung haben dürfen.
Ist es ansonsten nicht Intoleranz?
Das wovor wir uns am meisten fürchten wieder zu werden?
Hindert unsere Geschichte daran wieder ein Volk zu werden?
Erlaubt diese keine Solidarität?
Ein wenig Nationalstolz zu haben?
Viele fragen sich, worauf sie stolz sein sollen, aber ist das wahr?
Haben wir nichts, worauf wir stolz sein können?
Unser Land hat einige der größten Poeten und Wissenschaftler der Geschichte hervor gebracht.
Ist das kein Grund?

Andere sagen, wie kann ich auf etwas stolz sein, woran ich mich nicht beteiligt habe?
Aber habt ihr nicht mitgemacht?
Tut ihr nicht euren Teil, indem ihr täglich zur Arbeit geht?
Indem ihr jeden Morgen aufsteht?
Und sollte euch das nicht genügen, fragt ihr euch nicht, ob ihr alles versucht habt, um aktiv mitzuwirken?
Einige der größten Persönlichkeiten, waren einfache Bürger, die mutig genug waren, etwas verändern zu wollen.
Wo ist dieser Wille hin?
Du bist nicht Deutschland.
Ich bin nicht Deutschland.
Aber WIR sind Deutschland, aber nur wenn wir alle an einem Strang ziehen, um etwas zu verändern.

Die meisten die diesen Text jetzt lesen werden jetzt hoffentlich denken, dass ich recht habe, aber leider werden die meisten diesen Text einfach vergessen.
Jedoch wenn auch nur eine Person, die diesen Text gelesen hast, das nächste mal einen seiner Mitmenschen mit anderen Augen sieht, wenn auch nur einer dieser Personen mal wieder versucht etwas zu ändern, oder wenn einer dieser Personen gegen Ungerechtigkeit fortan vorgeht, war diese Tipperei in meinen Augen nicht erfolglos
.
Mein Wunsch wäre natürlich das man diesen Text bespricht... man sich die Fragen gegenseitig stellt in einer Gruppe.
Familie, Freunde, Fremde.
Egal wer.
Nur sollte man diese Fragen nicht vergessen.

Es wird nun Leute geben, die mich als Kommunisten oder Nationalsozialisten bezeichnen, aber jeder der das tut hat den Sinn dieses Textes nicht verstanden.
Man sollte von diesen Schubladen denken weg.
Jeder von uns ist eine eigene individuelle Schublade.
Aber nur Zusammen ergeben wir einen Schrank.

Ich danke für die Aufmerksamkeit und daher verabschiede ich mich hochachtungsvoll von dir, weil du dir die Zeit genommen hast es zu lesen.
Und wenn du jetzt das Interesse hast, von mir persönlich Stellung zu diesen Text zu hören, würde ich mich über eine Email mit dem Betreff Zukunft, damit ich es nicht für Spam halte, freuen.


Von: Markus Sydekum
Adresse: m.sydekum@web.de

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

25.10.2008 22:33 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Mystina Mystina ist weiblich
Söldner



Dabei seit: 28.07.2006
Beiträge: 283
Guthaben: 5620 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@ Dave Nun erstmal ist sind ja viele Fragen die du dir da stellst. Werde mal versuchen hier den Anfang zu machen, indem ich einiges wieder aufgreife ws du hier schon schriebst und nunja es mal versuche zu erklären, obwohl bei manchen Sachen sind die Erklärungen keine wirklichen, denn ich sage einfach nur das was ich meine.

Nunja da wäre wir auch schon bei dem ersten Punkt und zwar der Meinungsfreiheit. Hier mal ein Beispiel: Jemand arbeitet in einer Firma und es müssen gewisse Dinge verändert werden. Die Kollegen sind alle (in ihren Gedanken) der Meinung das das so wäre. Doch keiner traut sich etwas gegen Missstände zu sagen. Diese werden nur schweigend hingenommen, da die Mitarbeiter Angst haben, dass sie gekündigt werden und somit hat sich das Problem vorerst erledigt. Naja so was kann es geben auch wenn es vielleicht nicht so häufig vorkommt, aber es kommt vor. Nunja in diesem Fall haben die Menschen Angst ihre Meinung kundzutun da sie mit Konsequenzen rechnen. Aber ja dies ist natürlich auch in andren Bereichen der Fall, zb. unter Jugendlichen wo die Schwächeren den Stärkeren unterlegen sein können. Nunja so viel erstmal zu dem Punkt.

Zum Punkt mit dem Zuständigkeitsbereich kann ich nur sagen, dass zb. in Ämtern und Behörden sich die Mitarbeiter die Arbeit teilen, auch unter Kolegen, demnach kann es vorkommen das der eine nicht weis was der andre tut. Nunja wie man in deinem Fall gelesen hat kümmert sich jeder nur um seinen Bereich. Meiner Meinung nach hätte man dich darüber informieren müssen, und Datenschutz gehört heutzutage nunmal dazu. Man muss sich daran halten. Nicht umsonst gibt es das Datenschutzgesetz, leider paasieren gerade in der heutigen Zeit Pannen. So zb habe ich vor längerer Zeit in der Zeitung gelesen das ein PRivatmensch eine Festplatte hatte worauf sich noch Geschäftsbriefe einer Firma befanden. Als er das bemerkte hat er die Firma kontaktiert. Der Chef der Firma war entsetzt. Ja wie du siehst gibt es noch einiges mehr.

__________________

CARPE NOCTEM
- Nutze die Nacht

26.10.2008 11:35 Mystina ist offline Beiträge von Mystina suchen Nehmen Sie Mystina in Ihre Freundesliste auf
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was? du hast deinen job deswegen verloren? nich wirklich oder? kranke scheiße...

"Haben wir nichts, worauf wir stolz sein können?"
... das ist der punkt. Es gibt für unsere jugend, für unsere gesellschaft nichts mehr, wofür es sich zu kämpfen lohnt. das ist unser erbe, das uns unsere eltern überlassen haben, wofür SIE für 30-40 jahren gekämpft und rebeliert haben. das ist leider der preis für unsere freiheit.
die wir übrigens haben. niemand, nein, niemand, keine generation vor uns hat die freiheiten die wir heute haben. wir können hören was wir wollen, wir können aussehen wie wir wollen, wir können sagen und denken was wir wollen, lesen was wir wollen, lernen was wir wollen. wir haben bildung. wir haben hier die beste bildung der welt! wir bekommen bildung GRATIS! GESCHENKT! nur weiß es niemand hier zu schätzen.

hach... ich weiß gar nicht, wo ich anfangen soll, deine punkte zu besprechen.. ich hab eigentlich auch grade gar keine zeit. ^^

tugenden! wie du sagtest, es gibt keine tugenden mehr heutzutage. pflichtbewusstsein, nur wenns sein muss, oder wenn was rausspringt; hilfsbereitschaft, nur um selber einen nutzen draus zu ziehen, pünktlichkeit .. ist zur unanehmlichkeit statt zur selbstverständlichkeit geworden; auf aufrichtigkeit wird geschissen, treue, unbestechlichkeit, zurückhaltung, MUT! BESCHEIDENHEIT! FLEIß! .. nichts davon ist in der heutigen jugend wieder zu erkennen. übermütige gören, die tun und lassen was sie wollen, fehlerzogen von ihren eltern, verdummt durch die medien, versagen in der schule, konfontriert mit aggression und einsamkeit, mit beruflichem druck, pessimistischen einschätzungen über unser "armes, doofes deutschland", mit durch horrofilme, kinderserien und konsumorientierter medienpolitik verzerrten weltanschauungen.
perspektivlosigkeit. innere verwahrlosung.

das ist der preis für unsere freiheit. das sind unsere kinder. das ist unsere zukunft.

...

warum fühlt man sich so, als sei man was besseres als andere? .. ich weiß es nicht. ich denke es aber auch. wenn ich durch die stadt gehe, im bus sitze, sonst was. ich denke teilweise, ich gehöre hier nicht hin. denke, was sind das alles für kleine grunzende dumme kreaturen, die überall rumwuseln und nerven und dumm sind und nicht nachdenken und machen was sie wollen, bei mc donalds fressen und RTL shows gucken, nichteinmal richtig ihre eigene sprache können, sich besaufen ohne grund, witze über minderheiten lustig finden, im bus mit ihrem handy laut musik hören.. und so weiter... ich bin selbst opfer, der von dir angeprangerten arroganz, dave.

ich muss aber sagen, du siehst vieles ziemlich pessimistisch. aber darauf will ich grad nicht eingehen, ich will weiter mitjammern. ^^

deutschland hatte im letzten jahrhundert einfach ziemlich pech. zuerst ein vollkommen verarmtes land, ein verlorener weltkrieg, hungerstode ... dann, als es schien, unter einer neuen "führung" wieder bergauf zu gehen, aus dem elend zu entfliehen, verlor man einen weiteren weltkrieg (okay, das war auch besser so!) und das "arme" deutschland war schon wieder auf dem falschen pfad gewesen...schliesslich jahre der abhängigkeit, keine souveränität ... dann die diktatur im osten, die unterdrückung, abspaltung... mal wieder hatte deutschland (zum teil ^^) sich verfahren... als wir dann wieder "ein volk" waren, gings ja eigentlich nur bergauf... immer weiter, bis heute. jetzt kommt die nächste generation, die generation die alles darf, die alles kann... die aber auch keine ziele hat. auch unzufrieden ist.. mit den fehltritten der vorherigen generationen zu kämpfen hat...

und nun sitzen wir hier und jammern... uns gings immer scheiße hatten wir das gefühl. (wir haben allerdings nie in andere teile des globusses geschaut.. im vergleich zum großteil der welt lebten wir immer könige. selbst in den schlechtesten zeiten.) wieso sollte es jetzt besser sein? irgendwie sind wir das jammern gewöhnt. wir müssen weiterjammern, auch wenns uns gut geht. man, dann gibts mal statt 3 urlauben nur 2 im jahr, und schon geht für uns die welt unter. echt kacke. und.. kaum sind wir unabhängig, verkacken wir die gesamte politik. obwohl ich nicht sage, dass amerika hier wieder bestimmen soll. hier siehts schon zu sehr nach denen aus... wenn heir auch noch politiker und gericht von denen hier herkommt, dann gibts echt was zu meckern...

ach mist. ich sollte jetzt mal für spanisch lernen... und mitn hund raus. und termine einhalten. ;)

ich hoffe, ich finde die tage nochmal zeit, was zu schreiben.. .

bis dann

__________________

26.10.2008 20:26 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Mystina Mystina ist weiblich
Söldner



Dabei seit: 28.07.2006
Beiträge: 283
Guthaben: 5620 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

"Warum grüßen sich die meisten Leute noch nicht mal mehr auf den Straßen? Vor über 18 Jahren schrieen wir noch, wir wären ein Volk.
Und nun?"

... Nunja ich denke, dass in der heutigen Gesellschaft jeder mehr auf sich bedacht ist. Denn heute haben die meisten Leute alles was sie zum Leben brauchen sprich ein Auto und andre Sachen, sodass sie im Gegensatz zu früher einfach nicht mehr so sehr auf die Hilfsbereitsschaft zb. von Nachbarn angewiesen sind und deswegen einfach auch das Grüßen zum Teil einfach wegfällt. Oder eben mal ein Beispiel: Jemand wohnt in einem Plattenbau mit sehr vielen Wohnungen und ständig ziehen Leute weg bzw. neue ein. Man baut nicht mehr so leicht eine "bindung" zu den Leuten auf da man sie meist erst gar nicht richtig kennen lernen kann.


"warum fühlt man sich so, als sei man was besseres als andere? "

... ich habe keine Ahnung. Aber jedesmal wenn ich zb im Zug sitze merke ich das einige Leute überhaupt keine Rücksicht auf andere nehmen. Da laufen die ganzen Kiddies mit ihren laut aufgedrehten Mp3-Playern rum, ohne auch mal daran zu denken dass in solch einer Situation auch noch andre Leute da sind die dies evtl. stören könnte. Oder mal ein andres Beispiel: der Zug/Bus ist total überfüllt und es steigt eine alte Dame ein die Gehbehindert ist. Alle Leute sitzen dort und sehen es doch keiner bietet seinen Platz an. Ich weis nicht was die Leute sich dabei denken... *kopf schüttel* Ich sage nur das ich den Platz anbieten würde.


"Warum gehen Menschen an anderen Menschen vorbei, die zusammengeschlagen oder ähnliches werden?"

... ich weis es nicht. Ich kann auch hier nur mit Vermutungen an das Thema herantreten.
Denke mal, dass die meisten Menschen zb. bei einer Schlägerei Angst haben selbst das Opfer zu werden. Oder sie wollen einfach nichts damit zu tun haben, weil sie denken dass sie ihr Leben haben und sich nicht noch um solche Sachen kümmern wollen. Ihnen scheint es einfach zu lästig mal eben zu helfen solche Fälle zu vermeiden, indem sie bei der Polizei eine Zeugenaussage machen und somit der Täter seine gerechte Strafe bekommen könnte.
Aber dies ist ja nicht nur in solchen Fällen der Fall, sondern auch wenn es um zb. die Hilfeleistung geht, wenn jemand gestürzt ist. Im folgenden Fall den ich euch hier mal als Bespiel nennen werde geht es auch um eine solche Sache.
Also ich bin beim Sport und gehe die Treppe runter, vor mir ein Mann. Der geht und ne Stufe übersieht. Er stolpert, fällt und reisst fast einen in der Nähe stehenden hocker mit sich. wie er da so liegt frage ich auch schon:" alles ok?" Er antwortet: Ja es geht schon wieder und steht auf. ( es ist auch zum Glück nichts ernstes Passiert, sodass ich in dem Fall keine "Erste Hilfe" leisten musste).Um das Geschehen einige Leute die aufgrund des Lauten Knalls dies auch mitbekommen haben müssen. Aber ich war die EINZIGE die sich erkundigt hat.

Ja an diesem Beispiel merkt man mal wieder, dass die meisten Leute wohl nur mit sich beschäftigt sind, vielleicht hatten sie aber auch einfach Angst davor was auf sie zukommt. Nunja diese Frage lässt sich so nicht beantworten.

__________________

CARPE NOCTEM
- Nutze die Nacht

Dieser Beitrag wurde schon 3 mal editiert, zum letzten mal von Mystina am 18.12.2008 22:39.

18.12.2008 22:11 Mystina ist offline Beiträge von Mystina suchen Nehmen Sie Mystina in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH