Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Änderungen » [Rev 11] Typen » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

[Rev 11] Typen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bisher war es in Revision 10 so, dass der Aufstieg eines Typus 1 Skillpunkt kostet. Dies ist eindeutig zu billig gewesen. Aus diesem Grund wurde die Kosten deutlich erhöht.

Im Prerelease von Rev11 kostet ein Aufstieg deswegen nun 10 Skillpunkte. Dies ist meiner Meinung nach zu teuer. Es dauert einfach viel zu lange bis ein Typus richtig gespielt werden kann.

Aus diesem Grund habe ich mich beim letzten Treffen mit meiner Gruppe erstmal auf 5 Skillpunkte geeinigt.

Damit ist auf jeden Fall machbar innerhalb einer gewissen Zeit seinen Typus leveln zu können. Allerdings bin ich mir inzwischen nicht sicher, ob Typen dadurch nicht zu schnell zu mächtig werden.

Aus diesem Grund habe ich folgenden Änderungsvorschlag:

Statt eines Austausches bezahlt man einzeln für die Fähigkeiten eines Typus, d.h.:
- 5 Skillpunkte pro zusätzliche positive Fähigkeit
- 5 Skillpunkte pro abgezogene negative Fähigkeit

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

21.03.2013 17:21 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sofern die maximale Anzahl an Talenten bei 7 bleibt und das primäre negative Talent nicht abgewählt werden kann, bin ich dafür. Sollte hier kein weiterer Diskussionsbedarf bestehen, so werde ich es bald einbauen.

__________________

21.03.2013 17:47 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wie stellst du dir das mit der maximalen Anzahl vor?

Ein Typus auf Level 1 hat:
- 7 negative Talente
- 1 positives Talente
== 8 Talente bereits auf Level 1 (!)

Das würde bedeuten, dass man zunächst erstmal die negativen "abtrainieren" muss und somit den Typus immernoch nicht richtig spielen kann.

Was spricht dagegen 5 positive und 7 negative Talente zu haben? (Die Einschränkung, dass maximal 5 positive ausgewählt werden können, würde ich belassen)
Das kostet immerhin 20 Skillpunkte (7 Level)

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

Dieser Beitrag wurde schon 5 mal editiert, zum letzten mal von Sirith am 21.03.2013 18:05.

21.03.2013 17:59 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Oh, mein Fehler... dann sollte die Obergrenze auf jeden Fall 8 betragen. Es darf also nicht sein, dass jemand nur positive Eigenschaften dazu holt und die negativen stehen lässt. Die negativen müssen vorher natürlich weggeskillt werden.

Die Sache mit dem Typus ist auch, dass er anfangs eine große Belastung sein soll. Daher auch die aufgeführten Regeln. Dieser Zusatz zur Rasse und Klasse soll eigentlich das Endgame erweitern. Aber es soll nicht dazu dienen den Charakter spielbar zu machen oder ihm nur Vorteile zu geben. Es gibt ja auch die Möglichkeit

Daher, muss man, bevor man ein positives Talent erlernt, ein negatives erst abtrainieren. Mit der 5-Punkte Lösung erweitert sich das System aber schon einmal dahingehend, dass man die negativen Eigenschaften früher loswerden kann. Bis auf zwei natürlich.

__________________

22.03.2013 13:19 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Wenn man nun nur positive Eigenschaften dazu holt, aber alle negativen stehen lässt, bleibt der Typus immer noch eine große Belastung.

Ich kann verstehen, dass du Typen zu Beginn nicht zu stark machen willst, aber ein wenig Spielraum sollte hierbei imho schon sein.

Wenn wir es bei einer Obergrenze belassen: Was hältst du von 9? Somit hätte man zumindest zu Beginn die Möglichkeit auch noch etwas positives zu trainieren...

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

24.03.2013 18:05 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Jeder kann sich zu Anfang eine positive Eigenschaft aussuchen. Von daher sehe ich es auch nicht als notwendig an, die Grenze zu erhöhen. Ein Typus soll eine unheimliche Belastung sein. Bis zum Schluss. Vor allem, da immer zwei negative Eigenschaften übrig bleiben.

Wer etwas positives lernen möchte, muss erst einmal etwas negatives abtrainieren. Und durch die 5er Regelung kann ein Typus in der hälfte der Zeit negative Eigenschaften loswerden als vorher. Ich finde da ist schon sehr viel mehr Spielraum. Wer unbedingt die positiven Eigenschaften haben will, muss sie sich verdienen. Sie sollen nicht einfach so zu Anfang verfügbar sein. Da macht der ganze Typus für mich keinen Sinn und wir könnten die ganzen Eigenschaften einfach so frei stellen.

Somit die Formel: Maximal 8. Zu Anfang 7 negaive, und ein positives. Für jedes abtrainieren eines negativen und hinzufügen eines positiven muss der Spieler jeweils 5 Punkte ausgeben. Sodass sich der Typus langsam aber stetig entwickelt.

Wobei ich selbst das etwas mit Bauchschmerzen sehe, da sämtliche direkte Skillpunktausgaben im Regelwerk 10 betragen und dies wieder eine Sonderregelung ist, die nicht unbedingt sein muss...

__________________

24.03.2013 23:45 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe auch nochmal über das Thema Gedanken gemacht. Also ich empfinde das mit den 10 Skillpunkten auch als zu viel, da Charaktere meistens auf einen niedrigen Level anfangen. Allerdings empfinde ich das mit der 5-Skillpunktregelung auch als unnötige Sonderregel, besonders das mit den hin und her wechseln, da finde ich 10 Skillpunkte und dafür eine Positive und eine negative tauschen besser. Es würde mir z.B. reichen, wenn den Leuten, die gerne einen Typus spielen würden, ein "Leckerlie" bekommen. Zum Beispiel würde ich sonderbar geboren wieder mit reinnehmen, nur das das Typuslevel auf 2 startet. Das würde für die meisten für den Anfang reichen. Jetzt kann man z.B. noch 2 Handycaps nehmen und hat für seine Charerstellung ein Typus auf Level 3. Man muss eine menge bezahlen, hat aber die möglichkeit, das man einen Charakter spielen kann, der z.B. als Kind schon verwandelt wurde. Es wäre dann komisch, wenn man seit jahren z.b. Werwolf ist und nichts kann :D

Außerdem müssen wir manche typen nochmal überarbeiten, damit sie ein bisschen nützlicher sind xD

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

25.03.2013 10:33 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also der Lösung schließe ich mich an. Kosten wieder auf 10 hoch, dafür jedoch eine Rasseneigenschaft hinzufügen, welche die Charaktere etwas in Seiten Typus unterstützt.

Auf Level 2 zu beginnen wäre zum Beispiel ein guter Anfang. So kann sich derjenige zu Beginn zwei positive Eigenschaften aussuchen und bereits eine negative abwählen. Darüber hinaus spart dieser 10 Skillpunkte. Was ja nicht gerade wenig ist. Auf Handicaps würde ich da jedoch nicht gehen. Es reicht meines Erachtens schon, dass der Charakter dafür eine positive Eigenschaft auswählen muss. Dadurch fällt diese ja für etwas anderes weg.

Was sagt ihr dazu?

__________________

25.03.2013 15:48 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich werde mir auf keinen Fall selbst widersprechen :D ich bin dafür!

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

29.04.2013 05:33 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH