Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Änderungen » Währungsreform » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (2): [1] 2 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Währungsreform Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein Thema, das mir zur Zeit noch ein Dorn im Auge ist, ist unsere Währung.

Die Aufspaltung in so viele "Einzelwährungen" erweist sich meiner Meinung nach, zunehmend komplizierter.

Bislang hatten wir Bronze, Silber, Gold und sogar bei 1000 Gold schon Platin.

Wenn man nun tatsächlich exakt 1 Platin hat und nun bspw. 50 Bronze für nen schäbiges Zimmer ausgeben muss, hat man 999 Gold, 999 Silber und 950 Bronze. Dies als Kommazahl zu schreiben ist purer Wahnsinn, aber auch mit der Einteilung in 3 Spalten wie auf dem neuen Charakterblatt bin ich eher unzufrieden.

Ich wäre dafür, dass wir die Währung in Zukunft nur noch in Gold und Silber aufteilen. Dies sollte deutlich einfacher sein. Ob 1000 Silber weiterhin 1 Gold ergeben sollten oder wir vielleicht ein 100er System nehmen, wäre ebenfalls diskussionswürdig.


Des Weiteren sind die Anhaltspunkte im Regelwerk - welche Gegenstände oder Dienstleistungen wie viel kosten - zu willkürlich.

Ich wäre bei Gegenständen, die man selber herstellen kann, für ein klares System:
- Rohstoffkosten (Materialien, die ein Handwerker braucht)
- Herstellungskosten (Arbeit/Werkzeuge die ein Handwerker investiert)
- Gewinn des Händlers (Der Handwerker muss ja auch von irgendwas leben Augenzwinkern)
- Händlerkosten (Preis, den der Spieler beim Händler zahlt)

Die Preise sind natürlich nur Durchschnittwerte und müssen nicht 1:1 übernommen werden. Dadurch soll der Regelmeister weiterhin die Möglichkeit haben, den Preis variabel zu gestalten, aber durch dieses System hat der Regelmeister einen besseren Überblick und verkauft Waren nicht aus Versehen deutlich unter oder über den eigentlichen Wert.

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

28.03.2011 16:56 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also erst einmal muss ich sagen das ich dafür bin. Jedoch würde ich sagen das wir am besten bei nur noch einer Währung bleiben. Das macht alles viel einfacher und übersichtlicher. Gold, Silber, Steine, Kohle, Erz, Diamanten... keine Ahnung. Sind ja nur Namen. Und dann müssten wir festlegen wie wir die Preise ermitteln.

Ich würde dafür Vorschlagen das wir uns an gewisse Preise halten und anhand dessen alles ausrichten. Ich erkläre das mal anhand eines Beispiels:

In einem Gasthaus gibt es z.B. ein Übernachtungspaket mit Frühstück welches wir auf 100 setzen. Dann dürfen die einzelnen Sachen für das Frühstück zusammen nicht mehr als 50 kosten oder so. Beispielsweise ein Laib Brot für 15 und dazu ein wenig Fleisch für 35. Ihr versteht? Ein solides Preissystem das nachvollziehbar ist.

Wäre schön wenn sich jemand darum kümmern könnte.

__________________

30.03.2011 02:12 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
LoniLin LoniLin ist weiblich
Dorfbewohnerin



Dabei seit: 28.11.2010
Beiträge: 9
Guthaben: 180 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bin dafuer das wir zwei nehmen, wie Mar vorgeschlagen hat. Wer den Silber nicht ehrt ist des Goldes nicht wert. ;<

__________________

Can you see the cracks in the mirror? They're as thin as a hair, hardly to see.
I wish it'd finally break apart, I want it to shatter into pieces.

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von LoniLin am 30.03.2011 19:58.

30.03.2011 18:23 LoniLin ist offline Email an LoniLin senden Beiträge von LoniLin suchen Nehmen Sie LoniLin in Ihre Freundesliste auf
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Sirith hat das vorgeschlagen ;)

und von mir aus können wir das auch als zwei währungen machen. jedoch ist da noch das problem der berechnung. darum müsste sich halt jemand kümmern. ich hab momentan an anderen stellen des regelwerks zu tun :(

__________________

30.03.2011 19:57 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
LoniLin LoniLin ist weiblich
Dorfbewohnerin



Dabei seit: 28.11.2010
Beiträge: 9
Guthaben: 180 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medhiv
Sirith hat das vorgeschlagen ;)

und von mir aus können wir das auch als zwei währungen machen. jedoch ist da noch das problem der berechnung. darum müsste sich halt jemand kümmern. ich hab momentan an anderen stellen des regelwerks zu tun :(

Habe nie etwas anderes behauptet!

__________________

Can you see the cracks in the mirror? They're as thin as a hair, hardly to see.
I wish it'd finally break apart, I want it to shatter into pieces.

30.03.2011 19:58 LoniLin ist offline Email an LoniLin senden Beiträge von LoniLin suchen Nehmen Sie LoniLin in Ihre Freundesliste auf
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medhiv
und von mir aus können wir das auch als zwei währungen machen. jedoch ist da noch das problem der berechnung. darum müsste sich halt jemand kümmern. ich hab momentan an anderen stellen des regelwerks zu tun :(


Ich werde mich dem mal annehmen :)
Eine Währung zu haben, fände ich auch nicht schlecht. Das wär auf jeden Fall am einfachsten.

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

01.04.2011 09:01 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

So ein Runenstein, wie wir in der Arena haben, nur über aufladungen, mit dennen man Bezahlt :D

Punkt 1: Einzigartig

Punkt 2: Würde erklären wie man 23488712346789236472356783524238485678234986457478466584 Goldmünzen in ein kleines Geldbeutelchen bekommt, von der Größe eines Kleinlingshodensacks :D

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

21.04.2011 09:58 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dave
So ein Runenstein, wie wir in der Arena haben, nur über aufladungen, mit dennen man Bezahlt :D

Punkt 1: Einzigartig

Punkt 2: Würde erklären wie man 23488712346789236472356783524238485678234986457478466584 Goldmünzen in ein kleines Geldbeutelchen bekommt, von der Größe eines Kleinlingshodensacks :D


Quasi eine magische Kreditkarte? xD
Nene, dann lieber einen Integer-Überlauf, als Magie.

Du weißt doch: Magie ist böse ;)

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

26.04.2011 02:07 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, war ja nur ne idee und das mit den Int lässt sich gut lösen, indem du ein String Array machst und zusammen setzt, so kannst du über substring und Convert.ToInt32 auch noch die einzelnen Stellen Berechnen xD

Sorry wegen dem OT aber musste sein

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

26.04.2011 16:14 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Tut sich hier noch etwas? Wenn nicht dann übernehme ich das auch wieder.

__________________

31.08.2011 09:45 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medhiv
Tut sich hier noch etwas? Wenn nicht dann übernehme ich das auch wieder.


Ich weiß, eigentlich wollte ich das schon längst gemacht haben, Sorry :/
Würde dennoch gerne weiter daran arbeiten, wir können das aber auch gerne zusammen ausarbeiten.

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

31.08.2011 16:13 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hast du eig schon ne Grundidee?

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

31.08.2011 16:30 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich habe bereits alles mit mathematischen berechnungen gelöst.

Anhand der folgenden Formel für Ausrüstungsgegenstände kommt man auf eine schöne Spanne:
Härte * ( ( Min Schadenwürfel * 3,5 ) + ( Max Schadenwürfel * 3,5 ) + Gesamtschutz - Benötigte Stärke - Benötigte Geschicklichkeit )

Wenn man das noch mit 20 Mal nimmt hat man echt schöne Zahlen:

Holz = 190
Hartholz = 500
Eisen = 960
Stahl = 2000
Kristall = 5350

Und nun braucht man nur noch die Zahlen durch 10 zu teilen und dann hat man die Materialkosten. Multipliziert man sie mit 1,5 oder 2 hat man die Kosten für eine Zweihandwaffe.

__________________

31.08.2011 16:46 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

geil! ich zahle nur rund 11 silber für ein Kristal-2Hand Axt`? Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste runde...

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

31.08.2011 17:25 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Dave
geil! ich zahle nur rund 11 silber für ein Kristal-2Hand Axt`? Ich freue mich jetzt schon auf unsere nächste runde...


Oder auch 1070 [namenlose Währung] - vorausgesetzt du stellst alles selber hers ;)

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

31.08.2011 17:30 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was haltet ihr von der berechnung?

Es wird eine Währungsreform geben ;) Es wird dann jedem das Geld gelaut und dann wird sich jeder mit richtiger Arbeit seine Axt verdienen müssen.

Brauchen nur noch nen neuen Namen für die Währung. Ich wäre erstmal ganz simpel für Goldmünzen

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 31.08.2011 17:31.

31.08.2011 17:31 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Berechnung ist gut :) Wenn jetzt noch die Gewinne der einzelnen Personen verrechnet werden, klingt das nach ner soliden Basis für ein Preissystem. (Wo kriegt man schon Sachen zum Einkaufspreis außer im vielleicht im Monkey Island? ;))

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

31.08.2011 17:38 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Daumen runter! Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mir wäre es lieb, wenn wir endlich mal von diesen Scheiß Münzen wegkommen. ich meine, "Hallo?!?!?" wer trägt in seinen Sack so viele Münzen mit sich? Es ist unangenehm und nachteilhaft. Es ist schwer, es stört und sieht beschissen aus. Kommt mal von euren Standartansichten weg. Warum gibt es in Feredoras keine Banken, die eine art Quittung über Anlagen ausgibt, die man nutzen kann, um sich in anderen Städten was "abzuheben". Ist man nunmal zu doof gewese sich vor einer Reise genug mitzunehmen und ist in einen dorf... tja... arschkarte... so kann man größere Mengen haben, aber muss sie nicht rumschleppen und die Goblins hätten einen neuen Lebensinhalt. (Auch wenn sie Goblin suizidrate dort enorm hoch ist, da sie das geld ja wieder rausrücken müssen xD)

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

31.08.2011 17:42 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ahja... nein, ich bleib eher bei harter Währung. Wir müssen ja die Goblins irgendwie retten. Und in Feredoras gibt es keine Banken weil niemand einem anderen traut ^^ außerdem wäre das doof zu händeln. Und was hat es mit Standardansichten zu tun wenn du 1.000.000 Münzen in einem kleinen Geldbeutel hast? XD

Also wie wollen wir denn die Währung nennen? Ich bin halt für Goldmünzen.

__________________

31.08.2011 17:46 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Weil das in jeden verfuckten RPG so ist, das du arsch viel geld einfach mit dir rumschleppen kannst :D daher Standartansichten. ich wäre für Ekksim. (extrem kleine, kaum sichtbare isomerische Münze) :D

Warum wäre das doof zum Handeln? Es ist realistisch :D hast du nicht genug geld in der Tasche und bist in einen Dorf ohne Bank / Automat, biste schon ein bissl am arsch xD

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

31.08.2011 17:51 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Seiten (2): [1] 2 nächste »  
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH