Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Archiv » Worum es geht » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Worum es geht Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das PvP Projekt ist eine kleine Idee von mir, die die Inhalte eines Strategiespiels mit denen von unseren Pen & Paper Rollenspiels verbindet. Geschichtlich gibt es erstmal keinen Hintergrund, aber man könnte zu einer späteren Zeit einen schaffen solange wir dieses Projekt dann, nachdem wir die Grundidee getestet haben weiterführen wollen. Jedoch gibt es schonmal eine Ausgangssituation. Zwei Teams treten gegeneinander an und versuchen den jeweiligen Führer zu töten.

Grundzüge:
So, nun aber zurück zum Wesentlichen. Das Projekt soll so funktionieren, dass sich zwei Gruppen von Spielern gegeneinander um Ressourcen, Burgen und Gebiete bekriegen um ein Ziel zu erreichen. Das Ziel wird es sein den General des anderen Teams zu töten. Dieses soll anhand von 2-3 neutralen Regelmeistern koordiniert werden. Die Spieler schlüpfen dabei in die Rollen von Kommandanten bzw. eines Generals, die ihr Land bzw. ihr Gut verteidigen und das Gegnerische auslöschen oder erobern wollen. Das Spielprinzip soll dem eines normalen Rollenspiels entsprechen, nur das wir hier auf eine einheitliche Zeitrechnung, eine feste Karte sowie dem Befehligen von NPCs setzen.

Die Spieler:
Es wird 2 Arten von aktiven Spielern geben. Zum Einen den General, der Ressourcen auf die Kommandanten verteilt, die Befehle gibt und sich um den Schutz seiner Person sowie alles andere kümmern muss.
Dann gibt es noch die Kommandanten, die einem General unterstehen. Diese besitzen eigene Einheiten von NPCs. Natürlich kann auch der General selbst NPCs besitzen. Die Kommandanten werden warscheinlich mehr aktiv am Geschehen teilnehmen als die Generäle. Und einen weiteren Unterschied gibt es auch noch. Wenn ein Kommandant stirbt, so wird er 2 Spieltage inaktiv sein und dann wiederbelebt. Stirbt ein General, so ist das Spiel vorbei.

Dann gibt es noch eine 3. Art von Spielern. Die passiven Regelmeister. Ich dachte da an so 3 Regelmeister. Zum einen zwei Regelmeister für beide Teams, die ihnen die Geschichte erläutern und eigentlich die Rolle eines Storytellers übernehmen. Dann noch ein oberster Regelmeister, der die Truppenbewegungen der Teams überwacht und bei Zusammentreffen auch die Situationen spielt. Ebenso wird der oberste Regelmeister auch einfluss auf die beiden anderen haben.

Hintergrund
Damit das Spiel nicht allzuschnell langweilig wird, wird es nicht nur die Spieler und ihre NPCs geben sondern auch neutrale, feindliche Fraktionen wie Banditen oder Barbaren sowie einige Orkstämme. Dazu kommen noch einige Händler, die nicht von den Spielern beeinflussbar sind und vielleicht zwei bis drei Dörfer, die die beiden Teams mit NPCs versorgen werden.

Ressourcen
Es wird die alten Ressourcen wie im normalen Regelwerk geben. Anhand der Berufe können sich die Spieler gegenseitig aufrüsten. Aber anderes als im normalen RPG wird es nur zum Start zufallsgenerierte Items geben, wodurch es ratsam wäre, wenn die Spieler sich schon da gut organisieren und sich geeignete Berufe auswählen. Dann werden die Ressourcen noch für Reperaturen von Gebäuden, dem Bau von Gebäuden, von Waffen und Rüstungen, von Belagerungswaffen und zur Verbesserung der NPCs verwendet werden. Die Ressourcen werden dann dirkekt vom General verteilt.

Abgebaut werden die Ressourcen nicht von den Spielern sondern von Arbeitern, die auch beschützt werden müssen. Diese Arbeiter werden dann zu Ressourcenvorkommen geschickt um diese abzubauen. Dafür wird es auch feste und variable Punkte auf der Karte geben, wo Ressoucen vorkommen und abgebaut werden können.

Es wird auch Geld geben womit die NPCs die unter den Spielern dienen bezahlt werden. Dieses Geld kann aber nur der General erhalten. Und zwar indem er die gesammelten Ressourcen verkauft. Damit muss ein guter Haushalt geführt und viel abgewägt werden. Ist eine Ressource einmal verkauft, kann sie nicht wieder gekauft werden.

Kommunikation
Die Charaktere werden im Rollenspiel meist nur anhand von Botschaftern in Kontakt stehen. Diese werden jedoch schneller sein als normale NPCs und können höchstens durch gegnerische Truppen gestoppt werden.
Sobald sich aber zwei Charaktere in der unmittelbaren nähe voneinander befinden, können sie normal miteinander kommunizieren.

Die NPCs
Zunächst einmal gibt es bestimmte Befehlbare NPCs die sich die Spieler anhand von Ressourcen besorgen können:
Magier
Schützen
Soldaten
Späher
Spione
Boten
Ärzte

Der General besitzt zusätzlich noch folgende NPCs
Arbeiter
Gardisten (Zur Verteidigung der Festung)

Dann wird es noch neutrale NPCs geben, die nicht mit Befehlen beeinflussbar sein werden jedoch durch gewisse Taten beeinflussbar sein können.
Dorfbewohner
Händler
Entertainer (Barden, Musikanten...)

Verbesserung und Aufstieg
Der Aufstieg der Spieler wird genauso wie im normalen Regelwerk anhand von Erfahrungspunkten stattfinden. Auch die NPCs werden so aufsteigen können. Jedoch haben die Kommandanten und der General die möglichkeit ihre NPCs anhand von gewissen ressourcen einzeln bessere Werte zu geben. Dadurch werden die Ressourcen zu einem wichtigen Faktor im Spiel und die NPCs werden nicht langweilig sondern variabel.


Na gut, das wäre erstmal das was ich bisher dazu zu sagen hab. Wenn ihr noch fragen haben solltet, stellt sie hier und ich werde versuchen sie zu beantworten.

__________________

08.07.2007 00:30 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH