Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Freizeitgestaltung » Dorfplatz » Schenke "Zum stinkenden Ork" » Schankraum » Leben im Mittelalter » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Lenya
Gast


Leben im Mittelalter Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ALSO:
Man liest doch in einigen Büchern, das irgendwelche voll-idioten in ihrengwelche Bcher hineingezogen werden und sich dann im Mittelalter befinden. Der Unlogik noch nicht genug, finden die sich dann, nach einigen Anfangsschwierigkeiten versteht sich, auch noch gut zurecht......
Mal ehrlich: Wer würde, wenn er plötzlich im Mittelalter landet sich wirklich so gut dann da zurechtfinden.
Hier also meine eigendlich Frage (ich laber immer so viel um den heißen Brei....):

Was würde passieren, wenn man plötzlich im Mittelalter landen würde?

Eure Meinung bitte ^^

09.08.2006 13:27
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also: Erstmal, liebe Lenya, gratulation zu deinem ersten Post! *applaus, applaus* ;)

Das ist eine gute Frage..
Ich denke, einige von uns wissen zwar viel über das Mittelalter oder meinen es zu wissen, ich denke allerdings das es nie wirklich -so- ist, wie man es aus diversen Unterhaltungs oder Informationsmedien kennt.

Ich denke, wenn man (aus welchen Gründen auch immer) im Mittelalter landen würde, müsste man erstmal natürlich mit dem Schock klarkommen und dann.. joa, mal weitersehen.
Es wird sicher "etwas gewöhnunsbedürftig" sein, schon allein von der Sprache und dem sozialen Umgang miteinander. Vom alltäglichen Leben mal ganz zu schweigen.

Was meint ihr denn?

__________________

09.08.2006 17:55 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Lucian Lucian ist männlich
Söldner



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 226
Guthaben: 1156 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Prinzip kann man (wenn man bei klarem Verstand ist) dir da nur zustimmen.
Egal wie viele Bücher man verschlungen hat, ohne Praxis weiß man es nicht 100% genau. Bei dieser Situation das gleiche.
Auch wenn wir durch Bücher, filme, etc. jede Menge über das Mittelalter herausfinden können (ich persönlich z.B. interessiere mich sehr für das Mittelalter), ein einfacher Bauer aus dieser Epoche würde mehr über seine Zeit wissen als wir, ganz einfach weil er sie lebte.


Und wer weiß ob das ganze Zeug was in Büchern und in Filmen vermittelt wird, überhaupt die Wahrheit ist? Vielleicht war das damals genauso wie heute, und die "wichtigen Leute" haben das einfach so hingebogen.

__________________

Wie findet ihr meine neuen Hausschuhe? Hab ich selber gemacht.

- Lucian, (langsam wieder aufsteigender) Herr der Werwölfe -

10.08.2006 00:22 Lucian ist offline Email an Lucian senden Beiträge von Lucian suchen Nehmen Sie Lucian in Ihre Freundesliste auf Füge Lucian in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Man würde nur sehr schwer dort zurecht kommen. Allein die Sprache damals muss sehr kompliziert sein. Es würde also dauern, bis man sich verständigen könnte. Auch würde man sehr dolle auffallen, da die Klamotten, die wir heute tragen im mittelalter bestimmt noch nicht Mode waren :D

Die Umgangsformen waren bestimmt auch ganz anders. Selbst wenn man es schafft die Sprache von damals zu lernen, wird man nur schwer auch den umgang lernen. Warscheinlich landet man vorher an den Pranger, am Galgen oder man besitzt nur noch eine Hand.

Ich glaube das kaum einer damit zurecht kommen würde

__________________

10.08.2006 10:54 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Lyraine
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*den anderen zustimm*

naja, das mit der Kleidung wäre intressant, mit unser Standart Kleidung landet man bestimmt gleich in kerker oder ein wird das Lebenslicht ausgepustet.

Meiner Meinung nach, hätten wir in Mittelalter wirklich große Probleme. Selbst wenn man irgendwo in der Wildnis landet hat man schlechte Karten. Überlebenskenntnisse haben wohl nur wenige (traurige wahrheit).
Auch in der Stadt/Dorf sieht es schlecht aus, wie schon erwähnt, kennen wir uns in Mittelalter nur mäßig aus. Und selbst wenn, dann wär das auch nicht besser, weil wir keine Mittel haben, lange zu Überleben(kein Geld,keine Ausrüstung und Essen). Ehrlich, bis auf ein paar ausnamen kennt sich keiner in der Schmiedekunst, Backen, Schneidern oder andern Handwerklich Dingen aus.

Ehrlich gesagt, wäre ich nicht besonders begeistert, wenn ich in Mittelalter lande. Obwohl, so als kleines, unsichtbares Wesen, dass alles nur beobachetet wäre das garnicht so schlecht :D

15.08.2006 21:08
Plumbum Plumbum ist männlich
Dorfbewohner



Dabei seit: 26.03.2006
Beiträge: 53
Guthaben: 730 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also erstmal wären die Gothics verbrannt worden xD Ne mal wirklich wer weiss das schon, wahrscheinlich reden die im Mittelalter auch ziemlich geschwollen und man versteht kein Wort. Und selbst an meinen Witzkommentar ist was dran, denn die kennen den Unterschied zwischen Gothic und Satanist ja wahrscheinlich nicht.

Ich als Hopper wär wohl als Abnormalität abgestempelt worden.


:D

__________________
Warum brauchen wir die Religion als Opium, wenn wir doch richtiges haben können?

18.10.2006 12:02 Plumbum ist offline Email an Plumbum senden Beiträge von Plumbum suchen Nehmen Sie Plumbum in Ihre Freundesliste auf
Mendaron
Söldner



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 166
Guthaben: 2345 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ALso ich würde im mittelalter total untergehen ...
man stelle sich mal vor weder mp3-player noch irgend etwas anderes elektronisches ...
Für uns ist das ja mittlerweile selbst verständlich.
Ich stell mir vgrad vor wie die dort gucken wenn man mit Kopfhörern im Ohr um die ecke kommt^^

__________________

Wollt Ihr wissen, wie sich das Mammut dort im Eis fühlt?

- Mendaron -

18.10.2006 12:13 Mendaron ist offline Email an Mendaron senden Homepage von Mendaron Beiträge von Mendaron suchen Nehmen Sie Mendaron in Ihre Freundesliste auf
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Im Mittelalter würde ich wahrscheinlich gleich tot sein, da meine Kleidung nicht zum Mittelalter passt. Ich gebe zu ich bin zu sehr abhängig vom heutigen Leben (das sind wir alle), denn das Essen das sie früher gegessen haben müssen ist im Vergleich zu heute, schlechte Qualität und erst die Wasserversorgung, man schmeißt alles mögliche aus dem Fenster und wenn es regnet, dann versickert es ins Grundwasser das man dann trinkt.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

18.10.2006 14:25 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Mendaron
Söldner



Dabei seit: 31.08.2006
Beiträge: 166
Guthaben: 2345 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also ich persönlich fange nur schon bei der vorstellung von sanosukes beitrag an zu k*****...^^

Ja ... und im mittelalter würden wir eh alle tod umkippen , wiel wir den gestank in den städten gar nicht ertragen könnten

__________________

Wollt Ihr wissen, wie sich das Mammut dort im Eis fühlt?

- Mendaron -

18.10.2006 18:32 Mendaron ist offline Email an Mendaron senden Homepage von Mendaron Beiträge von Mendaron suchen Nehmen Sie Mendaron in Ihre Freundesliste auf
Lyraine
Gast


Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*iehh* und ich mit meiner feinen Nase traurig
und wenn man daran denkt, das es nicht wirklich Toiletten gab *tot umkipp*
schrecklich vorstellung

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Lyraine am 19.10.2006 16:00.

19.10.2006 15:59
Mystina Mystina ist weiblich
Söldner



Dabei seit: 28.07.2006
Beiträge: 283
Guthaben: 5620 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

*den anderen ebenfalls zustimm*

Ich denke auch,dass wir es ziemlich schwer hätten im Mittelalter zu leben. Allein schon, wie Medhiv sagte, das die Sprache und auch die Umgangsformen viel anders sind.

__________________

CARPE NOCTEM
- Nutze die Nacht

25.11.2006 12:27 Mystina ist offline Beiträge von Mystina suchen Nehmen Sie Mystina in Ihre Freundesliste auf
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH