Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Änderungen » Regelwerk überarbeitung » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Text Regelwerk überarbeitung Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Hallo meine Freunde,

ich habe nun sehr viel am Regelwerk gearbeitet und die Arbeit nimmt kein Ende. Um euch erst einmal einen Überblick zu verschaffen habe ich dieses Thema eröffnet. Hier könnt ihr mir berichten was ihr von den Änderungen haltet.

1. Texte
Sämtliche Texte reden nun den Spieler an, der einen Charakter besitzt. Zuvor wurden der Charakter und der Spieler angeredet welches meiner Meinung nach ein wenig für Verwirrung gesorgt hat. Eine normale Floskeln ist nun z.B. "Euer Charakter".

Es wurde auch mehr darauf geachtet, dass auf Regeln verwiesen wird, die Einfluss auf andere haben. Leider passt dies momentan nicht so ganz, da ich während der Verlinkungen auch gleichzeitig mehrere Kapitelüberschriften und Reihenfolgen geändert habe. Dies wird aber im zweiten Überarbeitungsschritt korrigiert indem alle Verweise neu gesetzt werden.

2. Kapitel
Viele Kapitel wurden verlagert um den Roten Faden im Regelwerk neu zu verlegen.
- Auren -> Magie
- Beute durch besiegte Gegner -> Regelmeister
- Aktionen -> Kampf
- Handwerk -> Hinter dem Kapitel Magie
- Leichte geistige Handicaps -> Krankheiten
- Schwere körperliche Handicaps -> Handicaps
- Schwere seelische Handicaps -> Handicaps
- leichte körperliche Handicaps -> leichte Verletzungen

Darüber hinaus wurden auch einige Kapitel hinzugefügt. Unter Anderem ein paar Storylines, die von den Ländern, Religionen und Institutionen erzählen. Sie sollen nur als leichten Einblick dienen. Ein weiteres Kapitel, welches hinzugefügt wurde heißt "Was man wissen sollte". Hier werden Gesprächsregeln, die wichtigsten Spielregeln und die Unterscheidung zwischen dem Spieler und Charakterwissen erwähnt.

Ansonsten habe ich weit am Ende des Regelwerks noch ein experimentelles Kapitel eröffnet, welches unsere Erfahrungen wiedergeben soll. Ich habe dort mal ein Profil eines Ultimativen Tanks eingebaut. Natürlich sollen da noch weitere und andere Tipps und Tricks für Spieler auftauchen. Also falls ihr irgendwelche Tipps und Tricks habt, schreibt mich einfach an und ich füge es hinzu.

Ein neues Kapitel für Kopfgeld wurde hinzugefügt. Darüber funktioniert nun auch die Hetzregel. Es passier nun nicht mehr, dass der Charakter einfach nur gejagt wird, wenn er seinen Typus zeigt, sondern es wird ein saftiges Kopfgeld auf ihn ausgesetzt, welches gleichzeitig eine Verfolgung nach sich zieht. Aber auch andere Verbrechen können dies nun verursachen.

3. Entfernte Themen
Aufgrund von nicht eindeutigen oder verhältnismäßig schlecht ausbalancierten Regeln habe ich einige Themen im Regelwerk entfernt oder stark zusammengestutzt.

Schmuck habe ich aus dem Regelwerk an sich herausgenommen. Es handelt sich nur noch um magische Gegenstände mit vom Regelmeister bestimmten Wirkungen, die ins Inventar übernommen werden. Jedoch hergestellt werden können sie nicht mehr. Dadurch gibt es mehr Luft im Berufe Umfeld. Außerdem konnten Schmuckstücke vorher nicht mit sonderlich hilfreichen Werten versehen werden.

Die Körpertreffer wurden ebenso entfernt. Im Letzten Kampf habe ich gemerkt, dass diese einfach viel zu overpowerd sind und eine geringere Wirkung nur schwer möglich wär. Aus dem Grund musste dies erst einmal weichen. Jedoch können wir jederzeit an einer Alternative arbeiten.

Da es mit der CDT unvereinbar war und zu viele Sonderfälle geschaffen hat, wurde die Rüstungsgewohnheit aus dem Regelwerk entfernt. Es gibt diesbezüglich nur noch 2 Eigenschaften (Stärke und Geschickt), die die benötigten Attributspunkte je Ausrüstungsgegenstand um 2 verringert, bis zu einem Minimum von 1.

Reittiere wurden nie genutzt und hatten auch keine wirklich getesteten Regeln. Man hätte zusätzliche Charakterblätter benötigt. Daher wurden sie auch vorerst aus dem Regelwerk entfernt.

Anhand einer neuen Todesregel habe ich auch die "Kampfunfähigkeit" und "Bewusstlosigkeit" entfernt.

4. Umbenennungen
Es gab viele Duplizitäten, unlogische Benennungen oder ähnliches. Aus dem Grund habe ich folgende Sachen umbenannt:
- Sprinten -> Rennen
- Verteidigungstalente (Rollenspieltalent) -> Schutztalente
- Taschendiebstahl -> Diebeskünste
- Suchen -> Bauchgefühl (Komplett neues Talent)
- Zähigkeit (Kampftalent) -> Standhaftigkeit
- Reaktionen (Kampftalent) -> Erstschlag
- Physischer Schaden -> Grundschaden
- Physisches Zielen -> Treffsicherheit
- Magischer Schaden -> Macht
- Magisches Zielen -> Fokus
- Glück (Rasseneigenschaft) -> Glückspilz
- Pech (Rasseneigenschaft) -> Pechbringer
- Glückspilz (Klasseneigenschaft) -> Schicksal
- Geborener Schütze -> Scharfschütze
- Untot -> Ghul

- Pflichtbezeichnung "Sonderling" bei selbsterstellten Rassen und Klassen wurde entfernt.

5. Todesregel
Nun habe ich eine Todesregel gefunden mit der ich endlich gut klar kommen kann und die nicht den sofortigen Tod mit sich zieht. Es funktioniert nun so, dass der Charakter, nachdem er stirbt, eine Lebensgefährliche Verletzung erhält, die ihn sehr stark einschränkt. Daraufhin wird ein Wurf auf einen Todeszähler gemacht, der nach dem Wurf um 1 ansteigt. Gelingt der Wurf auf diesen Zähler, so ist der Charakter Tod. Hiernach hat jeder einen Tod immer frei! Ausnahmen sind Typen! Wer in einen Typus verwandelt wird, verliert alle Punkte auf dem Todeszähler und alle lebensgefährlichen Verletzungen. Nach 30 Tagen verheilt eine lebensgefährliche Verletzung und der Todeszähler sinkt wieder um 1.

Durch das Kampftalent Standhaftigkeit kann in einem Kampf verhindert werden, dass man stirbt. Jedoch ist es nur bis auf 5 steigerbar, was den Charakter an sich aber fast unbesiegbar machen kann.

Im Rollenspiel kann dafür das Rollenspieltalent Zähigkeit verwendet werden.

6. Typus
Das System der Typen habe ich komplett neu geschrieben. Im Prinzip sind die Typen nun alle viel stärker. Es gibt keine Typuspunkte mehr und das Level erstreckt sich von 1 bis 6.

Zu Beginn erhält ein Typus 7 negative Eigenschaften und eine Positive. Steigt dieser mit 10 Skillpunkten um 1 Typuslevel auf, so erhält er eine weitere positive Eigenschaft und verliert eine negative. Somit besitzt ein Typus der Stufe 6 6 positive und 2 negative Eigenschaften.

Durch die hohe Anzahl an negativen Eigenschaften wird es nun sehr schwierig anfangs einen Typus zu spielen. Genau so wie es einmal gewollt war. Darüber hinaus können nun viel mehr Fähigkeiten eingesetzt werden als vorher.

7. Heilung
Um die Heilmagie nicht übermächtig oder als universelles Werkzeug zu verwenden, welches die Regeneration überflüssig macht, kann diese nur noch Leben bis maximal 50% des maximalen Lebens heilen.

Medizin wurde komplett entfernt und die Regeneration heilt immer nur noch in Höhe der Punkte. Dies kann jedoch verdoppelt werden, indem in einem Lager oder einem Gasthaus übernachtet wird. Dadurch muss nicht mehr nachgeschaut werden, wie hoch die Regeneration ist, es wurde vereinfacht und die Sterblichkeitsrate wurde weiter erhöht ^^.

Es kann jedoch trotz des Ausfalls der Medizin mit alchemistischen Tränken geheilt werden.

8. Inventar
Stark vereinfacht. Alles verbraucht einen ganzen Inventarplatz. Kleine Gegenstände lassen sich bis zu 50 Stapeln (z.B. Tränke) und Ressourcen unendlich oft.

9. Rauschmittel und Drogen
Drogen besitzen eine positive und eine negative Wirkung. Die Positive hält nur kurz an und die negative ca. 1-2 Stunden. Bei einer Sucht geht die negative Wirkung nicht weg.

Im Zuge der allgemeinen Magieschwächung wurde der Manapilz entfernt.

10. Rollenspiel
Bei sehr vielen Regeln und früheren Werten wird nun mehr auf Rollenspiel gesetzt. Ist ein Charakter betrunken, so werden nicht nur seine Werte herab gesetzt, sondern er wird auch gezwungen das zu spielen. Und so ist es auch mit Psychischen Krankheiten, die nicht die Werte unbedingt beeinflussen sondern eher das Verhalten, welches der Charakter an den Tag legt.

11. Kampf
Härtewürfe finden nun auf alle Rüstungsteile statt!

Kritische Treffer sind nun passiv und geschehen mit einer 6 auf dem Schadenswurf.

12. Berufe
Allgemein findet die Ressourcensuche nun mit nur noch einem Wurf statt. Dies ist ein Talentwurf und mit dem geglückten Wurf und den Augenzahlen können Ressourcen erhalten werden. Berufswürfe zum Herstellen werden auch nur noch einmal durchführbar sein, können aber mit einem mal beliebig viele Dinge herstellen oder Ressourcen vernichten ^^.

Allgemein wurde der Schmuck und die Medizin entfernt. Begründungen stehen oben.

Magische Veredelung ist nur auf Waffen verwendbar um zu viele Verzauberungen im Kampf zu vermeiden.

Die Alchemie vermisst nun die Medizin bzw. vereint sie in sich. Z.B. kann die Alchemie lebensgefährliche Verletzungen um 15 Tage verkürzen.

Kochen nun sehr wichtig, da nur 5 Malzeiten pro Tag eingenommen werden können. Standardmäßig heilt ein Lebensmittel nur um einen Lebenspunkt. Durch kochen kann dies beliebig kombiniert und effektiv erhöht werden. Auch Krankheiten und Regenerationen können beeinflusst werden.

Schreinerei kümmert sich nun um leichte Schilde und Waffen und Jagen um Fleisch und leichte Rüstungen. Die Ressource Verstärktes Leder wurde hinzugefügt und erschafft nun Rüstungen aus verstärktem Leder anstatt Kettenrüstungen.

13. Magie
Magier können nun erschöpft werden indem sie Zauber wirken. Dies soll noch auf alle anderen ausgeweitet werden, es findet jedoch erst in der späteren Entwicklung und mit hinzunahme der Kampftechniken statt.

Darüber hinaus gibt es nun eine offizielle Regel die es ermöglicht Zauber auf den Charakter zuzulassen und nicht durch Magieresistenz abzublocken.

Die Magieresistenz wurde verstärkt, indem zum Beispiel durch die Rasseneigenschaft "Natürliche Resistenz" alle Magiearten +1 erhalten.

14. Einflüsse
Im Rollenspiel können nun leichte Verletzungen auftreten. Diese sind nicht weiter schlimm, jedoch ein wenig nervig. Sie können aber durch viele Arten geheilt werden. Sie entsprechen den früheren leichten Verletzungen.

Seelische und körperliche Handicaps wurden zusammengefasst.

Lebensgefährliche Verletzungen sind etwas neues. Sie treten auf, wenn der Charakter sterben würde und schränken ihn sehr ein.

15. Rassen- und Klassenprofile
Viele Rassen und Klassenprofile wurden berichtigt oder angepasst. Nach dem CDT waren sie nicht optimal von den Attributspunkten her.

16. Skillungen
Die Maximierung eines Skills und die Erhöhung eines Talents auf 6 kosten jeweils nur noch 10 Skillpunkte. Das heißt 3,33 Level. Wenn man das also zweimal macht sind das 6,66 Level... Böse...

To Do
Ein einfacheres System für Kampttechniken wird noch erschaffen. Es wird dadurch flexibler und einfacher als je zuvor!

__________________

24.08.2012 09:53 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Text Nachtrag Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ersatz für Rüstungsgewandtheit => Defensive
Ich hatte vergessen anzugeben, dass für die fehlende Rüstungsgewandtheit nun das Talent "Defensive" eingeführt wurde. Es hilft dem Charakter sich in brenzligen Situationen zu behaupten, in denen er in eine Ecke gedrängt wurde oder von vielen Leuten umzingelt ist.

__________________

06.09.2012 07:20 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

An und für sich hört sich ja alles gut an, aber es gibt viele aufgeführte Regeln, die ich gerne mal in einer Runde erproben möchte. Gerade was Typus, tot und ähnliches angeht.

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

19.09.2012 15:38 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Natürlich, dies werden wir in einer genau dafür definierten Runde testen. Gerade die neuen Regeln und die Anpassungen der Magie werden sehr interessant. Zumindest ist das Regelwerk nun nicht mehr ganz so wuchtig wie vorher.

Ich habe nun alle Kampftechniken durch. Nach zwei weiteren Arbeitsschritten werde ich das Regelwerk verteilen. Bitte habt noch ein wenig Gedult.

__________________

20.09.2012 15:12 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH