Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Ideen » Kontrolle » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Yuna Yuna ist männlich
Dorfbewohner



Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 13
Guthaben: 290 Gold

Kontrolle Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mit Kontrolle meine ich einen geordnerten Spieleablauf und die Überschaubarkeit der Situationen.
Das gehört jetzt nicht gerade zum Regelwerk, jedoch zum Spiel.

Vorschläge:
Mehr Ruhe -> Durch?

1. Kein zwischendurch Rausrennen von Mitspielern mehr sondern Zentrale Pausen. Torlattengänge kann ein Auge zugedrückt werden.
2. Mitbringen der Unterlagen die man für seinen Charakter braucht. (ausdrucken des Lichtmagieabschnittes aus dem Regelwerk / Schwertfähigkeiten / Sonderregeln)
Für mich wäre das:
Schild, Benötigte Stärke/Geschick Liste und Beruf Schmied

Schnellerer Ablauf -> Durch?
1. Berufswürfe werden nicht von Regelmeister sondern durch die Gruppe Kontrolliert.
Sinn?
Die Mitspieler sagen dem Regelmeister der Reihe nach welchen Berufswurf sie ausüben möchten und beginnen schon nach der Ansage, so entsteht keine Wartezeit auf den anderen. Oder die Gesamtwartezeit der Gruppe halbiert sich.
Die Mitspieler können alle Berufe ausüben und melden nach Fertigstellung dem Regelmeister ihre bestandenen Würfe, die vom Nebendran sitzenden Mitspieler bestätigt werden.

Geordneter Ablauf -> Durch?
Kampf System:
Beginnt immer bei dem Heiler oder Buffer und geht im Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn los.
Hier müssen für den Abend eine Richtung und ein HauptHeiler/Buffer bestimmt werden.
Am besten ist, wenn der Tank als letztes dran ist, da es wenig Sinn ergibt Aktionen festzulegen, wenn der Gegner vorher tot ist.

Wissen ausspielen -> Spielerwissen != Charakterwissen.
Wenn ein Mitspieler einen anderen im Schlaf beklaut, ist es nicht möglich, wenn der Charakter es nicht mitbekommt, den anderen Charakter zu verdächtigen.
Unsere Charaktere sind in einer Gruppe unterwegs und erleben Abenteuer "zusammen" kennen sich schon ca. mehr als 1 Jahr.
Da Baut sich 1. ein Vertrauen auf. Das ausgenutzt wird - klar. Jedoch wenn dich im RL ein Freund beklaut, denkst du für dich, dass es eher jemand anderes war, bis sich die beweise verdichten, das er deine Uhr da am Handgelenk trägt.

Dazu das Thema Pets:
Schläfst der Mitspieler und man tötet sein Pet, ich persönlich weiß nicht, wieso das Charaktere mit Vertrauensverhältnis so etwas tun sollten, muss der Charakter des Mitspieler:
1. Aufwachen um es mitzubekommen.
2. Sollte er nicht aufwachen, sollte er versuchen am nächsten Morgen die Spuren zu lesen, was genau abgelaufen ist, um in Erfahrung zu bringen, welcher Charakter es war.
3. Besteht der Spieler die Würfe nicht, so ist es ihm nicht möglich den anderen Charakter auf die Schliche zu kommen. Pech, er muss mit dem Verlust leben. Ja das nennt man Charakterwissen NICHT Spielerwissen und das ist meiner Meinung nach in Zukunft auch auszuspielen.

Allgemeines Fazit:
Wir haben viel Delay und Wartezeiten, das kann man durch eigene Vorbereitung und Regelkenntnis verringern.
Den Rest durch gegenseitiges RPG füllen?
Ich Finde es jedoch wichtig, den Aktionen der Mitspieler zu folgen, da es sonst z.B. unter dem ganzen Gerede wichtige Informationen untergehen und andere Mitspieler dadurch gefrustet sind.

Um ein eigenes Beispiel zu bringen:
Ich habe bei unserer Priesterin nicht mitbekommen, wieso sie ein Problem damit hatte, dass die Lampe unten in die Höhle geworfen wird.
Ich habe auch nicht mitbekommen, wo genau die Priesterin war und ihr Wissen mit Kriegern und Magiern geteilt hat.

Noch ein Vorschlag
Sollten Fragen zum Regelwerk entstehen. die auch andere als der Regelmeister selbst beantworten könnten, wäre es klasse, wenn die zwei betreffenden Personen miteinander sich so austauschen, dass niemand anders gestört wird.
Sollte das Wissen der Beratenden Person nicht ausreichen, kann sich immer noch an den Regelmeister gewandt werden.
Dadurch wird der Spielfluss nicht unnötig gebremst.


Ich denke, wir haben mittlerweile eine Gruppengröße erreicht, bei der wir eine gewisses Maß an Verhalten und Disziplin haben müssen, damit jeder gehört und Situationen besser geklärt werden können.


*knuddels* Yuna

Dieser Beitrag wurde schon 7 mal editiert, zum letzten mal von Yuna am 11.07.2012 11:26.

11.07.2012 07:58 Yuna ist offline Email an Yuna senden Beiträge von Yuna suchen Nehmen Sie Yuna in Ihre Freundesliste auf Füge Yuna in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Mehr Ruhe -> Durch?
Zu 1. - Finde ich gut. So könnte man jede Stunde z.B. 10 Min Pause für Smalltalk und Zigarettengänge einrichten, in denen sich die Spieler mal auslassen können.
Zu 2. - Eine gute Idee mit dem Mitbringen der eigenen Unterlagen. Nur das mit dem Ausdrucken von Abschnitten aus dem Regelwerk sehe ich ein wenig kritisch, da nicht jder das Regelwerk hat oder bekommt.
Add - Eine Sache die ganz wichtig ist, ich werde nicht mehr dulden, dass sich die Spieler über Dinge unterhalten, die ihre Charaktere angehen. Wenn gespielt wird, dann in der Rolle des Charakters. Solche ausschweifenden Planungen wie bisher werden dadurch unterbunden, die sterblichkeit der Charaktere steigt und die Logik und der Realismus des Spiels steigt ebenso. Niemand darf mehr aus der Rolle fallen und Gruppenabsprachen finden nur noch unter den Charakteren an sich statt! Weiteres kann von mir aus in den kontrollierten Pausen stattfinden.

Schnellerer Ablauf -> Durch?
Zu 1. - Leider nicht praktikabel, da ich schon Leute hatte, die schummelten und von der Gruppe gedeckt wurden. Aber das System der Berufswürfe zum Sammeln wird stattdessen bald auf einen Wurf heruntergebrochen. Daher wird die Zeit auf 10% verkürzt.

Geordneter Ablauf -> Durch?
Zu Kampfsystem - Taktisch gesehen kann man die Reihenfolge auf gewisse Art und Weise anpassen. Je nach dem in welcher Priorität das Tanken, Heilen und Schadenmachen bzw. der Support stattfinden soll, kann/muss die Aufstellung jeweils eine andere sein. Aber Grundsätzlich hast du recht. Dann müssten wir aber eine Sitzordnung einrichten.

Wissen ausspielen -> Spielerwissen != Charakterwissen.
Darauf habe ich in der letzten Runde geachtet. Doch allgemein hast du Recht. Bisher gibt es eine Diskussion hier im Forum in der wir festgelegt haben, dass jeder Spieler darauf achtet, dass kein anderer das Spieler und Charakterwissen verwechselt.

Regelkenntnis
Dafür!

Resultat
- Jede Stunde 10 Min Pause.
- Keine Absprachen mehr außerhalb der Charaktere.
- Berufswürfe bald nur noch ein Wurf.
- ?-> Sitzordnung: Heiler -> Supporter -> Damage Dealer -> Tank (Freiwillig)
- Spieler- vs Charakterwissen wird von Spielern und Regelmeister kontrolliert.
- Regelfragen werden erst untereinander abgesprochen und erst bei Defiziten mit dem Regelmeister.

__________________

11.07.2012 09:48 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Yuna Yuna ist männlich
Dorfbewohner



Dabei seit: 16.12.2008
Beiträge: 13
Guthaben: 290 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Schnellerer Ablauf -> Durch?
Das ist klasse :)

Mehr Ruhe -> Durch?
Zu 2.

Kein Problem hab einen Drucker :D müsst mir nur bescheid sagen.
Sollten ja nicht mehr als 5 Seiten pro Person sein.

Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Yuna am 11.07.2012 11:24.

11.07.2012 10:23 Yuna ist offline Email an Yuna senden Beiträge von Yuna suchen Nehmen Sie Yuna in Ihre Freundesliste auf Füge Yuna in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Antwort erstellen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH