Medhiv
Oberster Magus des Rates
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold
|
|
Seid Gegrüßt meine Freunde.
Da wir noch nie wirklich Glücklich waren mit der Magieresistenz, möchte ich nun ein neues System einführen, dass Resistenzen gegen bestimmte Magiearten ermöglicht und zum Einen durch Magie selbst ermöglicht wird, durch die Wahl einer Freien Rasse als Boni und durch die Rüstungen.
Das ganze wird so funktionieren:
Die Magiearten werden in einige Klassen eingeteilt. Beispielsweise "Elementar", "Heilig", "Unheilig", "Geist" ...
Resistenzen gehen wie Talente von 1 bis 6. Wird ein Zauber gewirkt wird nach dem Zielenwurf ein Resistenzwurf auf dieses Talent gemacht. Gelingt dieser, so wird der Zauber auf denjenigen Anulliert. Egal ob es Heilung, eine Aura oder einen Masseneffekt ist. Dies gilt je Zauber und nicht pro Runde. Sollte also jemand eine Resistenz gegen eine Aura haben, so wirkt diese den ganzen Kampf nicht auf ihn.
Noch sollen sie nicht auf dem Charakterblatt als Übersicht erscheinen. Es wird erstmal nur ein Test gemacht. Das Charakterblatt kann dem noch später angepasst werden.
Nun zu dem Thema wie man die Resistenzen erhält:
Rüstungen:
Rüstungsteile können nun Resistenzen gegen die Magiearten besitzen. Jedes Rüstungsteil kann so eine 1 zu 6 Resistenz besitzen. Mehr nicht. Dadurch ist es aber schon möglich ein Rüstungsset zusammen zu sammeln, welches komplett gegen eine Magieart schützt (6 Rüstungsteile). Dadurch ist es für jeden Schoneinmal möglich gegen eine Magieart vollkommen immun zu werden.
Rassen:
Als neuer Boni soll es eine Angeborene Resistenz gegen Magiearten geben. Diese wird auch wieder nur 1 zu 6 betragen.
Als Gegenstück wird es eine Anfälligkeit gegen Magie geben. Das Bedeutet, dass die Wirkung einer Magieart auf den Charakter verdoppelt wird (Ausgenommen Heilige Magiearten). Eine anfällige Magieart kann keine Resistenzen erhalten.
Magie:
Bestimmte Magiearten wie z.B. Heiligtum werden temporäre Buffs für Resistenzen verteilen können.
Gesamtschutzwert
Im Gegenzug soll der Rüstwert von Rüstungen nur noch für 50% gegen Magischen Schaden helfen.
Was haltet ihr von der Idee?
Zusätzlich möchte ich die Magieresistenz aus den Talenten raus haben. Hat jemand von euch eine Idee was ich stattdessen einbauen kann?
__________________
Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 09.02.2011 16:03.
|
|
09.02.2011 15:28 |
|
Medhiv
Oberster Magus des Rates
Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold
|
|
Es wurde alles schon mittels DC errechnet. Es ist gut balanced. Und eine Resistenz auf 6 zu bekommen ist so schon schwer genug und bringt einem auch nicht so viel, da es mehrere Magieklassen gibt. Wenn man eine auf 6 hat, so heißt es gleichzeitig, dass man auf den anderen entweder gar keine Resistenzen hat oder diese nur sehr schwach sind. Und auch wenn Resistenzen auf Rüstungen selten vorkommen, kommen sie jedoch vor. Und zusätzlich kann ja noch mittels der Rasse der Magieresistenzboni ausgewählt werden und mittels Magie können Buffs die Magieresistenz der Gruppe stärken, wodurch die Supportmagier nun auch endlich mal eine Aufgabe übernehmen. Außerdem wisst ihr doch, dass Magier in Feredoras selten sind.
Und wenn es darum geht, dass ein Regelmeister immer Magier schickt um die Gruppe zu töten, dann würde eine höhere Resistenz auch nicht viel bringen. Im gegenzug beschwört er halt einen Dämon mit 1000 Schutzwert und 1.000.000 Leben und einem physischen Schaden von 1000 und dann ist die Gruppe auch platt ^^ also bitte ich die Ausrede mit dem Regelmeister nicht zu nennen.
Mir ist da noch eingefallen, dass die Sterblichkeit der Charaktere eh noch erhöht werden musste um die 5 Runden eines Kampfes einzuhalten. Sämtliche Verteidigungen wurden dabei gestutzt.
Und nun noch eine kleine Änderung. Magieresistenz kann mittels Instinkt und Weisheit geskillt werden. Es gilt die Regel, dass wenn man 2 Punkte auf Schutzzauber hat erhält man folgende passive Eigenschaft:
Buntes Spiel
Eigenschaften: A:Passiv
Talent 2: Eure Magieresistenz auf den Magieklassen steigen jeweils abgerundet um die Hälfte der Talentpunkte der höchsten Magieart, die Ihr besitzt.
Diese passive Kampftechnik benötigt keine aufgehobene Magiebarriere sondern nur die 2 Talentpunkte auf Schutzzauber. Und magische Talente kann ja jeder skillen. Nur ob er sie einsetzen kann ist eine andere Sache.
__________________
Dieser Beitrag wurde schon 2 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 23.02.2011 14:14.
|
|
22.02.2011 19:20 |
|
Dave
Ode Thôre
Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold
|
|
Nein, du verstehst mich grade nicht ^^ Ich erreiche den selben effekt, wie ich ihn auf S1 bekomme, mit 1/5tel der Punkte, auf S5. Verstehst du? Bevor ich mir da denke "ok, mein char soll nur ein bisschen magie abkönnen", bin ich doch schon verführt der dickste nullmagier zu sein xD
__________________
Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.
|
|
31.08.2011 18:45 |
|
Dave
Ode Thôre
Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold
|
|
naja, aber fast jeder unserer chars hat auf lvl 3 schon in zwei attributen 15. das heißt zuu diesen zeitpunkt kann er sich schon mit ner 1:6 chance gegen magie wären. 14 in Konsti um magieresi auf 5 zu bringen, 15 in weißheit und manische magie, die die häufigste ist, wird zu 16,6 % schwächer gemacht.
Also da investiere ich doch lieber 14 in Konstie, als 105 in Weißheit, oder? :D
daran störte ich mich halt. Aber wie man das abändern könnte... mhh...
__________________
Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.
|
|
31.08.2011 18:56 |
|
Dave
Ode Thôre
Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold
|
|
.... so manche haben so schon ein dämon erlegt... ich meine nur, das ist ein riesiger unterschied, ob ich für den gleichen effekt (ohne jetzt eine relation zu wirkung zu ziehen) 105 Sp zahle oder 15, wenn ich sie sowieso schon habe ^^ Ich finde, es stielt den ganzen den realismus, wenn fast jeder Magieimmun ist, zum gewissen teil..
__________________
Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.
|
|
31.08.2011 19:06 |
|
|