Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Änderungen » Balancing » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Balancing Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, da wir die erste Runde der Arena hinter uns haben, haben bestimmt einige festgestellt, dass einiges mit den Werten nicht hinhauen kann. Ich und Dave haben extreme Charaktere erschaffen, die alles aus dem Regelwerk ausnutzen was nur geht. Ergo: Overpowerd.

Daher meine Vorschläge:
Die Boni zur steigerung mit 4 Skillpunkten auf maximal ein Attribut beschrenken.
Die Mali zur steigerung mit 7 Skillpunkten auf maximal ein Attribut beschrenken.
Attribute sollten ein maximalwert erhalten, welches Levelabhängig ist. Beispielsweise darf ein Attribut nur maximal doppelt so hoch sein wie das Level. Dies könnte z.B. ab Level 10 gelten. Damit umgeht man Beispielsweise die totale Skillung eines Attributs und den erhalt von 6 Talentpunkten auf einem Kampftalent. Außerdem kann man so die Charaktere ein wenig besser gestalten.

Noch eine Idee zu den Boni und Mali wäre, diese mit Skillpunkten bezahlen/erhalten zu lassen. Auch eine genau definierte Anzahl wäre nicht schlecht. 4 Stück sind entweder zu viel oder zu wenig. Auch ein paar neue Boni und Mali wären nicht schlecht. Es soll einfach viele Möglichkeiten geben wie man seinen Charakter aufbaut. Vielleicht könnte man auch im Nachhinein noch Boni und Mali "kaufen"/"erhalten" können. Das ist jetzt aber nur ein wenig dahin gesponnen.

Zusätzlich sind die Arkanen Zauber gegenüber der Macht der Manischen Zauber noch sehr unterlegen. Aus dem Grund würde ich vielleicht einige manische Zauber in der Macht senken und die Arkanen noch ein wenig erhöhen. Ich denke auch darüber nach, noch einmal alle Kampftechniken und Zauber zu überarbeiten um so die Spezialisierungen der Kampftechniken und Magiearten noch weiter heraus zu kristalisieren.

Natürlich werde ich auch bei der Überarbeitung darauf achten, dass kein Zauber und keine Kampftechnik mehr übermächtig ist. Das gilt vor allem für diese, die Gegner töten können.

Auch werde ich bei den gesamten Kampftechniken und Zaubern die Begriffe "Freund", "Verbündeter" und "Feind" entfernen und dafür den Begriff "Ziel" verwenden.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 19.07.2010 12:31.

19.07.2010 11:12 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nur nicht so schnell.

Natürlich sind dein Charakter und der von Dave mächtig aber das gilt eigentlich nur für den Kampf. Das ist jetzt natürlich so eine Sache, weil die Arena-Gruppe sehr kampflastig ist und ihr sowieso böse Charaktere spielt die fast nur kämpfen. Da kommen eure Nachteile nicht so zur Geltung. Würdet ihr in Gruppe 2 mitspielen hättet ihr vielleicht mehr Probleme beim Verhandeln und Auftreten, da ihr Krüppel seid und der letzte Dreck für die Gesellschaft seid. Außerdem ist es bei der Arena-Gruppe sowieso egal welche Gesinnung man hat oder Magier ist, da man sowieso nicht gejagt, weil wir eh gefangen sind. Deshalb würde ich nicht so voreilige Maßnahmen ergreifen, die alles nur noch komplizierter machen.

Das die Arkane Magie mächtiger werden muss, ist klar, jedoch bezweifle ich, dass diese Magieart sehr populär wird, da diese Magieart keinen Schaden macht und alle unseren bisherigen Gruppen eher aus Einzelgängern bestehen oder bestanden hat. Natürlich gibt es Ausnahmen aber wir haben eine Mentalität in den Gruppen, dass wir gut im Kampf sein müssen. Besonders problematisch wird das bei Gruppen, die böse Charaktere haben, da diese schwächere Charaktere erpressen. Natürlich hat keiner darauf Bock und deshalb ist es eher unwahrscheinlich, dass jemand einen Kampfunterstützungsmagier spielen wird, da dies einfach langweilig ist und wegen der beschriebenen Probleme.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

19.07.2010 11:53 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Dave spielt so einen Unterstützungsmagier der keinen direkten Schaden verursacht ;) und in dem Kampf gegen die Höllenhunde hat er den meisten Schaden verursacht. Außerdem musst du bedenken das in den meisten Gruppen die typischen "Helden" gespielt werden, die lieber selbst in den Tod gehen als einen Käfer zu zertreten oder so. Unsere Gruppe ist total die Ausnahme. So kommt es mir auf jeden Fall vor wenn ich mir so geschichten aus anderen Rollenspielen durchlese.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 19.07.2010 15:14.

19.07.2010 12:33 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das mit den 4 statt 5 Skillpunkten war mir auch ein Dorn im Auge, da es einfach ein viel zu heftiger Bonus ist. Man muss bedenken, dass man so pro Attributserhöhung immer einen Skillpunkt spart. Das kann theoretisch schon auf Level 1 den Bonus "20 zusätzliche Skillpunkte" überbieten und bringt langfristig jede Menge eingesparte Skillpunkte.

Ich habe testweise einen Charakter auf Level 31 erstellt (frei allerdings ohne Handicaps). Dieser Charakter hat zwar nur Stärke und Konstitution, aber mit 117 auf Stärke habe ich durch diese Regelung 117 Skillpunkte gespart. Der Rest ging auf Konstitution: auf 50. Der Char hält viel aus (mit Levelbonis: 141 Leben), hat ausweichen auf 4 und ein Nahkampftalent auf 6.

Die Attribute zu begrenzen, fände ich irgendwie blöd, da man so ein Boni gerade deswegen nutzen wird, weil man sich auf ein Attribut spezialisieren will.
Deswegen wäre ich dafür, diese Regelung komplett zu entfernen.


Des Weiteren frage ich mich, wie es mit dem Nachteil "Muss ein Handicap wählen" ist. Dort bekommt man bislang auch die Skillpunkte, oder?
Die sollten meiner Meinung nach nicht so sein, da es ja Spieler gibt, die sich freiwillig für ein Handicap entscheiden (sieht man ja an der Arena-Gruppe ;)) und für die ist es dann überhaupt kein Nachteil ist.

Handicaps sollten also nur zusätzlich Skillpunkte bringen, wenn man sich wirklich freiwillig dafür entscheidet.

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sirith am 19.07.2010 17:31.

19.07.2010 17:30 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ganze ganz zu entfernen ist auch keine schlechte Idee. Und das mit der Begrenzung war nur ein Vorschlag.

Und bei der Charaktererstellung eines Kämpfenden Charakters solltest du aber bedenken, dass du immer 3 Attribute brauchst:
Nah/Fernkämpfer:
Stärke - Schaden
Geschicklichkeit - Zielen
Konstitution - Leben/Verteidigung

Kampfmagier:
Weisheit - Schaden
Instinkt - Zielen
Konstitution - Leben/Verteidigung (z.B. Schutzzauber)

Nur der reine Arkanmagier bildet da eine Ausnahme:
Instinkt - Zielen/Magieart
Konstitution - Leben/Verteidigung

Das die Charaktere jedoch keine Tiefe haben und auch sehr viele Nachteile besitzen, ist ja jedem bekannt.

"Muss ein Handicap besitzen" würde ich auch gerne heraus nehmen. Finde ich ein wenig unsinnig. Bei den Rassenprofilen kann man ja dann den Spielern beispielsweise den Vorschlag machen, dass Goblins sehr auf Geld aus sind und es ratsam wäre ihnen das Handicap Geldgier zuzusprechen.

Was mir aber noch auf der Zunge liegt ist die Erweiterung der Boni und Mali. Ich würde das gern in Kategorien unterteilen und vieleMöglichkeiten bieten.

__________________

20.07.2010 06:56 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich wollte mit meinem Beispiel zeigen, dass es nicht unbedingt notwendig ist, 3 Attribute zu skillen. Immerhin ist 4 auf Ausweichen kein schlechter Wert und selbst wenn man getroffen wird, hält man mit 141 Leben nicht wenig aus. Klar kann der Char nicht besonders gut zielen, aber dafür hat er sehr mächtige Kampftechniken.

Zum Handicap:
Das könnte man auch ganz entfernen. Das wäre allerdings schon der 3. Boni bzw. Mali, der dann entfernt wird.

Was genau schwebt dir für eine Erweiterung der Boni und Mail vor? Also was für Möglichkeiten soll man da haben? Bislang sieht es ja eher so aus als würden wir einiges "rauspatchen" ;)

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Sirith am 20.07.2010 11:01.

20.07.2010 10:59 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Meine Idee wäre es einfach, das man die Freie rasse einfach komplett rausnimmt und bei den rassenprofilen bleibt. Man könnte sich Boni und malus ausdenken, die man sich dazu kaufen könnte, wodurch die Chars wieder mehr tiefe erhalten. was aber auch SP kosten sollte.

und diese verringerung auf 4 ist für alle Attribute ? oO ich habe es nur für eins verwendet x(

und medhiv, das mit den schaden gegen die Höllenhunde lag auch nur daran das ich mitgedacht habe und den Strategen gespielt habe ;) ging auch gut auf

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

20.07.2010 11:07 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Sirith Sirith ist männlich
Administrator



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 112
Guthaben: 2705 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Dave:
Die freie Rassen gibt doch aber Spielern erst die Möglichkeit einen Charakter völig frei zu gestalten.
Warum sollten wir das rausnehmen?

Die Verringerung auf 4 gilt nur für 1 Attribut. Hast du also schon richtig gemacht ;)

__________________

Ein Engel wird sich aus der Nacht erheben und zwei Schwerter im Munde tragen.
Er wird die Wahrheit kennen und die Krone der Welt brechen.
[...]
In diesen Tagen wird das Gute als Böse erscheinen und der Spiegel wird alle Erkenntnis verkehren.
Frater Mordor

20.07.2010 11:18 Sirith ist offline Email an Sirith senden Homepage von Sirith Beiträge von Sirith suchen Nehmen Sie Sirith in Ihre Freundesliste auf Füge Sirith in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

@Dave:
Zunächst einmal war unser Ziel immer ein Freies Regelwerk zu erschaffen, welches für anfänger geeignet ist und wo man seinen Charakter komplett frei entwickeln kann. Aus dem Grund haben wir die freien Rassen und Klassen erst mit hinein genommen. Und sie erfüllen auch wunderbar ihren Zweck. Wenn auch jetzt gravierende Unterschiede auftreten, sollen sie Teil des Spiels bleiben.

Es gibt einiges was wir noch machen müssen. Es wird immer wieder Änderungen geben, da ja jetzt erst Tests auf höherem Level gemacht werden und uns nun viele Sachen erst richtig auffallen. Deswegen sei nicht entmutigt wenn. Es ist halt ein wenig übel, dass du 20% mehr Punkte dauerhaft haben kannst als andere. Und das sehe ich ein.

__________________

20.07.2010 11:28 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, aber dúrch das freie verteilen der "Sonderregeln für skillpunkte" ist doch eine form der freien rasse gegeben.

ich würde auf jedenfall gut finden wenn man sich sonderregeln für skillpunkte kaufen kann

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

20.07.2010 12:17 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ein guter Ansatz :) ich wär dafür. Man müsste dann noch alles einmal anpassen.

__________________

20.07.2010 12:21 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ja, grundgedanken habe ich ja schon in diese richtung, allerdings fehlt mir jemand, der mit mir weiterdenkt, damit es forum fähig wird xD es hackt zur zeit so

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

20.07.2010 12:23 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Rüstungen Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bisherige Untersuchungen bestätigen, dass unser Rüstungskonzept mehr ausgearbeitet werden muss, da es bis auf die Kosten für den DC keinen Grund irgendeine Rüstung komplett zu sammeln, bis auf die Kristallrüstung. Da muss noch was getan werden. Die Anforderungen für Rüstungen höheren Grades sind einfach zu gering! Ziel war es ja, dass jeder von Anfang an Rüstungen tragen kann. Dieses Ziel ist uns auch gelungen. Nun sehe ich als neues Ziel, dass nicht jeder die besseren Rüstungen tragen kann ^^

[edit]
Die Berechnungen sind abgeschlossen und werden in der Gesamtkonferenz vorgestellt.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 30.07.2010 11:10.

30.07.2010 10:20 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

~ closed ~

__________________

08.04.2011 12:08 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH