Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Das Rathaus » Entwicklung » Ideen » Die KI der Gegner » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Text Die KI der Gegner Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich ersuche euch um eine bessere KI für unsere Gegner zu finden. Die Lösung sollte einigermaßen logisch, einfach und unkompliziert sein. Am besten wäre es noch wenn es mit den momentanen Würfelsystemen zusammenarbeitet und nicht wie bisher eine "Extrawurst" bekommt. Viel schreibarbeit sollte auch nicht unbedingt hinter stecken. Bitte schreibt eure Vorschläge.

__________________

17.12.2007 09:17 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Was hälst du davon für Gegner einfach ein "Grundprofil" zu entwickeln? Und das Level ist einfach ein Multiplikator.... Und wegen würfel System kann man sagen das es nur für Leben und Schaden einen Extra würfel gibt nach der Meinung:

Profil: Leben: 5 Schaden: 1
Lvl:2
W6 (Leben) : 4
w6 (Schaden) : 2

Leben :
W6*Lvl*Profil/2=
4*2*5/2=
20 Leben

Schaden:
W6*Lvl*Profil=
2*2*1=
4 Schaden



Man Könnte Natürlich auch 3 grundklassen einbringen, um die Gegner zu Charaktarisieren. Zb: Krieger, Schütze , Magier


Mein meineung ^^

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

17.12.2007 15:46 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Die Verteilung der Werte klappt ja schon ganz gut. wobei ich deine regelung mal für die nächste Vollversammlung im Hinterkopf behalte. Ich mein aber eher die Sache, "Wann greifen sie wen an?" oder auch "Wann setzen sie was ein?" oder auch "Wann versuchen sie zu fliehen?"

__________________

17.12.2007 22:01 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Aso,
Was hälste davon wenn der regelmeister Pro Level das der Gegner hat eine fähigkeit wählt für den Gegner. Diese muss er im Würfel von Oben nach unten verteilen.
zB.:

Lvl 2: Fähigkeiten: Feuerball, Blutrausch

einen W6 würfeln:
6=Blutrausch
5= Feuerball
4 und kleiner= normaler angriff
(und das kleinst mögliche Ergebniss könnte immer ein fehlschlag sein, weil der Gegner überrascht oder erwirrt ist.)

Bei einen Lvl 7er könnte man 2 W6 nehmen und das selbe prinzip nehmen....

Flucht:
Sobald ein Gegner gleich oder weniger 10% der Lebensenergie hat, würfelt er 2 W6. Bei einen Pasch bzw . Wenn man unter 6 würfelt, greift er normal an. Wenn nicht versucht er zu fliehen (beinahe hätte ich fliegen geschrieben xD zB. Ein Wolf auf drogen xD xD xD).


Wer wird angegriffen.

Da würde ich vorschlagen das Jeder nach seinen Provo wert würfelt. (Was man ab welchen Provo wert würfeln muss regeln wir das nächste mal) und der, der den meisten Schaden gemacht hat kriegt 1-2 W6 extra. (Da ein Gegner sich ja den krallen würde der die hässlichste Fresse bzw. die größte Bedrohung darstellt)

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

18.12.2007 16:03 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das hört sich bisher nicht schlecht an und bei höheren gegnern wird das teilweise sogar schon eingesetzt. aber mir ist es momentan vorrangig wichtig das System mit dem Provozieren abzulösen mit einem System das weniger Zeit benötigt. Später sollten wir auch unsere Mühe auf andere Zeitintensive aspekte setzen. Aber das ist momentan so mein Anliegen. Eine neue Regel die dafür zuständig ist, wann der Gegner wen mit was angreift bzw. wann er andere Sachen wie z.B. Flucht einsetzt. ich möchte das alles ungern allein dem Regelmeister überlassen. Achso ^^ und da ich dave mühen zum zweiten mal ein wenig runter butter... erinnert mich für die nächsten male mal dran meine fragen konkreter zu stellen.

__________________

19.12.2007 00:07 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Dave Dave ist männlich
Ode Thôre



Dabei seit: 10.11.2006
Beiträge: 351
Guthaben: 7120 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Zitat:
Original von Medhiv
Ich mein aber eher die Sache,"Wann greifen sie wen an?"/"Wann setzen sie was ein?"/"Wann versuchen sie zu fliehen?"


Ich habe auf alle 3 sachen geantwortet... Misserstehen ist in ordnung aber dann noch, sih im nachhinein nochmal falsch auszudrücken... dazu gehört schon was xD


Warum machste das nicht so: Du hast doch schon den Kampf in Felder unterteilt. Angegriffen werden die, in der 1. reihe, und je nah gegner Zahl, wird das fair aufgeteilt bzw ausgewürfelt.

Bsp:

3 Gegner , 2 Spieler(Alle in 1. reihe)
Beide Würfeln
Spieler 1: 5
Spieler 2: 2

Spieler 1 steckt schaden von 2 Gegner ein und Spieler 2 von einem.

Bsp 2:

2 Gegner, 3 Spieler (Alle in 1. reihe, wie gesagt)

Spieler 1: 3
Spieler2:4
Spieler 3:1

Ein gegner für spieler 1 und einer für Spieler 2

Bsp.3:

2 Gegner , 2 Spieler (1. Reihe)

Beide Kriegen einen Angriff.


Bsp.4

4 Gegner, 2 Spieler (1. Reihe), 4 Spieler (2. Reihe)

Spieler1 und 2 (Die aus der 1. reihe) Kriegen je 2 Angriffe


Bsp.5:

1 Gegner, 1 Spieler (Front), 1 Spieler (2.Reihe)

Spieler 1 (Front) ist Vereist oder anders ausser gefeht gesetzt (vllt. auh schon besiegt)

Spieler 2 (2. Reihe) Kriegt ein angriff


Für das Würfeln bei Gleihstand nimmt man stechen, wenn nötig



Finde das nur Logisch, weil das was mir zu nahe kommt, an ehesten eine Gefahr für mich darstellt.
Hoffe diesmal habe ich auf die richtige frage geantwortet -.-*

__________________

Dein Leben und besonders dein Überleben ist eine Beleidigung meines Stammes und darum, werde ich, soweit Thôre mir beisteht, dein Kläger, dein Richter und dein Henker sein.
UND SO wird meine Rache vollendet
und mein Seelenfrieden gesichert sein.
Oder ich werde zerbrechen.

19.12.2007 18:32 Dave ist offline Email an Dave senden Beiträge von Dave suchen Nehmen Sie Dave in Ihre Freundesliste auf Füge Dave in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ok, es ist schonmal eine große verbesserung zu dem bisherigen System und benötigt auch nicht mehr Zeit. Genau das was wir brauchen. Wäre natürlich schön, wenn wir die gesamten Kampfkomponenten soweit Kürzen könnten um den Kampf nochma so 20% schneller oder kürzer werden zu lassen. Aber auf jeden Fall bin dafür, dass wir solange deine Idee nutzen!

__________________

20.12.2007 15:21 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

hm... irgendwie scheint das Thema nur mich und Dave zu interessieren... nun schreibt doch ma was ihr so denkt ^^

__________________

26.12.2007 21:47 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

SCHINKEN! xD

__________________

29.12.2007 13:34 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Das ist schonmal ein kleiner anfang xD

__________________

30.12.2007 19:35 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich denke mal so wie es momentan läuft ist es gut mit der KI. Falls jemand noch was ergänzen möchte oder einen Vorschlag hat wie man die KI anders gestalten möchte als wie es im momentanen Regelwerk steht, möge sich hier melden. Ansonsten wird das Thema in 3 Tagen geschlossen

__________________

07.12.2008 20:43 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Klappt es denn? Beim letzen Kampf war ich mir nicht so sicher, ob das wirklich regelkonform war (der Kampf mit den Schafen). Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass der Gegner nur die Nahkämpfer angreift. Aus taktischen Gründen sollte er auch mal die Fernkämpfer unter Beschuss nehmen oder auch mal ganz überraschend sich von hinten anschleichen und angreifen.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

07.12.2008 21:17 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Also der Gegner hat ab und zu sein Ziel gewechselt. Außerdem gab es vorher schon Kämpfe bei denen es wunderbar funktioniert hat. Auch haben wir das System ohne Multiplikator, dafür mit mehreren Würfeln, schon öfter getestet und es hat immer perfekt funktioniert. Wer interesse hat kann aber gern nochmal von mir die Regeln für die Provokation von mir bekommen um dies selbst zu entscheiden.

__________________

08.12.2008 22:48 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun wird erstmal ein vereinfachtes Provokationssystem getestet indem diese als Talent verwendet wird. Jeder besitzt zunächst 3 punkte drauf, die auf den Provokationswurf hinzugezählt werden. Die Talentpunkte lassen sich mit einer noch nicht genau definierten Anzahl an Punkten auf provokation erhöhen oder verringern.

Desweiteren wird nicht mehr jeden Zug gewürfelt sondern zunächst nur noch zu anfang und später nur noch wenn ein Gegner ein Ziel verliert oder der Regelmeister meint das der Gegner das Ziel nicht als gefährlich oder zu gefährlich erachtet.

__________________

09.09.2009 12:05 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Astat Astat ist männlich
Kriegsveteran



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 393
Guthaben: 4675 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Ich dachte eben, das wär eine aktuelle Diskussion und hab mir den ganzen Kram nochmal durchgelesen (bis zu der Stelle an dem ich einen Kommentar geschrieben hab...)

Also ich finde es gut, dass nicht jedes mal gewürfelt wird, sondern nur alle paar Runden oder gar nur einmal. Es ist schließlich Blödsinn, dass der Gegner alle paar Sekunden auf jemand anderen losgeht (außer vielleicht bei riesigen Bestien, wie z.B. ein großer Troll, der wild um sich schlägt.) Und der Würfelaufwand wird verringert!

Apropos: Wie ist das z.B. mit Flächenangriffen(entw. Gegner und Spieler..)? Haben wir eigentlich für so etwas eine Lösung? Ich denke mal, da wird einfach jeder in Reichweite als Ziel deklariert und nacheinander abgearbeitet, ne?

__________________

09.09.2009 19:27 Astat ist offline Email an Astat senden Homepage von Astat Beiträge von Astat suchen Nehmen Sie Astat in Ihre Freundesliste auf Füge Astat in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Bei Flächenangriffen (Ein Feld/eine Reichweite) oder Großflächenangriffen (Mehrere Felder/Reichweiten) wird einfach jeder einzeln abgearbeitet. Dabei wird zunächst überprüft ob er sich gegen den Angriff verteidigen kann und wenn ja wird ausgewürfelt ob er sich auch wirklich verteidigt. Falls nicht geht der Schaden durch.

Flächenangriffe werden warhscheinlich bald für viele ein Problem darstellen da man sich nicht mehr mit der Auswahl von "Ausweichen" vor 20 oder mehr Angriffen drücken kann sondern nur noch Angriffen in Höhe der Talentpunkte auf ausweichen, mindestens jedoch einem. Daraus resultiert das ein Flächenangriff eines Gegners die gesamte Verteidigung der Gruppe für einen Zug ausschalten kann.

__________________

Dieser Beitrag wurde schon 1 mal editiert, zum letzten mal von Medhiv am 10.09.2009 11:45.

10.09.2009 11:44 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

PS: Fehlt noch in den Regeln und wird hinzugeschrieben

__________________

11.09.2009 10:59 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Noch irgendwelche Änderungswünsche, Ideen oder Anmerkungen bei der KI der Gegner?

__________________

06.07.2010 22:26 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Irgendwie fehlen die epischen Dialoge während der knallharten Kämpfe.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

07.07.2010 10:58 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Da musst du den Regelmeister zur Sau machen ^^ mit der KI, also der Entscheidungsfindung der Gegner hat das nichts zu tun ;)

__________________

07.07.2010 12:42 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH