Registrierung Mitgliederliste Administratoren und Moderatoren Suche Guthaben Info Guthaben Toplist Häufig gestellte Fragen Zur Startseite
 

Feredoras » Regierungsviertel » Archiv » KI und Stärke der Gegner » Hallo Gast [anmelden|registrieren]
Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

KI und Stärke der Gegner Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Eine weitere Diskussion, bei der ich ehrlich gesagt ein wenig überfragt bin... Zum einen wäre es die Stärke der Gegner. Bisher kann ich sie einfach nicht berechnen, sondern erstelle sie frei nach schnauze und muss sie im kampf sogar meist noch bearbeiten, was einiges an verwirrung sorgen kann. aber ich kann unsere Stärke immer besser einschätzen und weis, wie stark die Gegner sein dürfen. Was meint ihr, wollen wir uns an eine einheitliche Berechnung der Gegner setzten oder wollen wir nur einen groben leitfaden entwickeln?

Zum zweiten bräuchten wir ein paar kleine Regeln, die besagen, wann welcher Gegner welchen Charakter versucht anzugreifen. Ein kleines System der "Aggro" wäre sehr hilfreich für einen Kampf. Auf jeden fall sollte es nicht heißen, dass die Gegner ausschließlich auf den dicken Krieger gehen sollen, sondern auch in bestimmten fällen auf die schwächeren Charaktere weiter hinten. Ein kleiner Leitfaden bietet uns momentan das Provozieren. Doch wir brauchen eine Regelung außerhalb dieser Fähigkeit.

__________________

25.05.2007 22:55 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Sanosuke Sanosuke ist männlich
Sayghonmeister des Windes



Dabei seit: 09.02.2006
Beiträge: 292
Guthaben: 4810 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Nun, ein einheitliches System wäre natürlich für Regelmeister, die das Regelwerk nur ein oder zweimal gelesen haben, sehr hilfreich. Wobei bei "Supergegnern" es wieder anders läuft. Und jeder Gegner sollte eigentlich anders sein, als die anderen.

Ich weiß nicht, wie es in anderen RPGs mit der Gegnerberechnung abläuft oder es eine gibt. Aber ein System wäre hilfreich.


2. Auf jeden Fall sollten die Nahkämpfer das Hauptziel der Gegner sein. Der, der am meisten Schaden macht, muss nicht immer der Gefährlichste sein. Der, der am meisten den Gegnern schadet (egal ob mit Schaden, Flüchen oder sonst was) oder am meisten der eigenen Gruppe hilft sollte primär Ziel sein.

Zwar werden dadurch die Charaktere, die auf Gruppenstärkung spezialisiert sind öfters angegriffen, jedoch kann man sich ja gegenseitig schützen. einer kann hinten bleiben und beschützt die Heiler oder so. Das nennt man TAKTIK. Das wollten wir ja mehr in den Vordergrund stellen.

Nahkämpfer sollten aber trotzdem das Primärziel sein. Wichtig ist, das der Regelmeister sich in die Rolle der gegnerischen Gruppe hinein versetzen muss und auch taktisch handeln muss, damit Kämpfe abwechslungsreicher werden.

Wie man die Aggro berechnen soll, ist eine komplizierte Sache. Momentan grüble ich noch.

Ich hoffe mein Beitrag konnte helfen.

__________________

Das Gute und das Böse sind sich ziemlich ähnlich.
Beide wollen sich gegenseitig vernichten aber können ohne den anderen nicht existieren.


- Sanosuke Minazota -

25.05.2007 23:38 Sanosuke ist offline Email an Sanosuke senden Beiträge von Sanosuke suchen Nehmen Sie Sanosuke in Ihre Freundesliste auf Füge Sanosuke in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

ok, so wie sich das anhört sollten wir für die berechnung der Gegner und die der Aggro keine Regeln aufstellen, sondern einfach einen Leitfaden ins Regelwerk einfügen, der für anfänger gedacht sein soll... hört sich gut an. doch lass uns mal abwarten was die anderen davon halten.

__________________

26.05.2007 23:53 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
Medhiv Medhiv ist männlich
Oberster Magus des Rates



Dabei seit: 04.02.2006
Beiträge: 803
Guthaben: 13700 Gold

Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       IP Information Zum Anfang der Seite springen

Durch das neue Regelwerk ist dieses Theman nun auch nicht mehr nötig. Einzig und allein die Tendierung der Werte ist nun auf dem Prüfstand.

~ closed ~

__________________

02.09.2007 23:23 Medhiv ist offline Email an Medhiv senden Homepage von Medhiv Beiträge von Medhiv suchen Nehmen Sie Medhiv in Ihre Freundesliste auf Füge Medhiv in deine Contact-Liste ein
 
Neues Thema erstellen Thema ist geschlossen

Powered by Burning Board Lite © 2001-2004 WoltLab GmbH